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HFP Ausbildungsleiter/in: Prüfungstermine 2017

Die nächste Höhere Fachprüfung (HFP) Ausbildungsleiter/in findet im November 2017 statt. Jetzt anmelden!


Zürich will Grundkompetenzen ab 2018 wieder fördern

Der Kanton Zürich hatte auf Anfang Jahr die Förderung von Grundkompetenzkursen trotz breitem Protest aus Bildungskreisen gestrichen. Diese Sparmassnahme soll nun rückgängig gemacht werden.


UNESCO "Learning Cities Awards" für 16 Städte

16 Städte rund um den Globus werden mit dem diesjährigen UNESCO "Learning Cities Award" ausgezeichnet. Eine internationale Jury hat die Städte ausgesucht. Prämiert werden aussergewöhnliche Erfolge bei der Förderung von Bildung und von lebenslangem Lernen.


Bundesrat stösst Programm zur Förderung der Grundkompetenzen an

Die Digitalisierung stellt nicht zuletzt für Arbeitnehmende in fortgeschrittenem Alter und für Menschen mit geringer Qualifikation eine Herausforderung dar. Der Bundesrat will deshalb ein Programm anstossen, um die Weiterbildung im Bereich der Grundkompetenzen voranzutreiben. Der SVEB engagiert sich seit gut zehn Jahren dafür und setzt sich auch für eine Förderung von IKT-Fähigkeiten ein.


Philippe Bischof wird neuer Direktor von Pro Helvetia

Die Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia wird künftig von Philippe Bischof geführt. Er ist derzeit Leiter der Abteilung Kultur im Präsidialdepartement Basel-Stadt.


EU-Programm zur Förderung von Grundkompetenzen

Die von der EU-Kommission in Zusammenarbeit mit New Skills Agenda lancierte Initiative „Upskilling Pathways“ (vorher Skills Guarantee) sieht vor, Grundkompetenzen von Erwachsenen zu fördern. Sie gibt dazu Empfehlungen an die EU-Mitgliedstaaten. Der Europäische Verband für Erwachsenenbildung (EAEA) begrüsst die Initiative und arbeitet bereits mit seinen Mitgliedern daran, diese in deren Ländern zu implementieren.


Bundesrat will Teilnahme an PIAAC prüfen

In den nächsten Monaten will der Bundesrat abklären, ob eine Teilnahme an der nächsten Runde der PIAAC-Studie sinnvoll ist. PIAAC ist das Pendant zu PISA für die Erhebung der Grundkompetenzen von Erwachsenen.


Call: Qualitätskriterien für Bildungssysteme

Woran misst sich der Erfolg von Bildungssystemen? Mit dieser Frage beschäftigt sich der diesjährige Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB). Noch bis 24. April können dazu Beiträge eingereicht werden. Gefragt sind sowohl wissenschaftliche als auch praxisorientierte Beiträge, die sich mit Bildung im Kontext verschiedener Lebensphasen befassen.