Die Bedeutung von Grundkompetenzen für Unternehmen kurz erklärt

• 28.08.2017

In einem kurzen Video erklärt die Erziehungsdirektion des Kantons Bern die Bedeutung der Förderung von Grundkompetenzen für Unternehmen. Bern investiert indes nicht nur in die Sensibilisierung von Unternehmen, sondern stellt auch finanzielle Unterstützung in Aussicht.

"Einfach besser" heisst eine nationale Kampagne zur Förderung der Grundkompetenzen. Im Rahmen dieser Kampagne geht es auch um die Sensibilisierung von Unternehmen. Ein wichtiger Aspekt dabei ist die arbeitsplatzbezogenen Förderung der Grundkommpetenzen, wie sie beispielsweise nach dem GO-Modell des SVEB erfolgen kann.

Der Kanton Bern ist einer der Pilotkantone der Kampagne. Die Berner Erziehungsdirektion hat das Erklärvideo  auf ihrer Seite aufgeschaltet. Es zeigt den Zusammenhang zwischen der Förderung von Grundkompetenzen, der Zufriedenheit der Arbeitnehmenden und dem Wachstum eines Unternehmens auf. Zudem hat die Förderung von Grundkompetenzen auch volkswirtschaftliche Bedeutung, indem dadurch der Fachkräftemangel bekämpft werden kann.

Der Kanton Bern belässt es allerdings nicht bei der Aufklärung. Unternehmen, die für ihre Mitarbeiter einen Kurs durchführen möchten, können auf substanzielle finanzielle Unterstützung durch den Kanton rechnen.