Hauptinhalt

Philippe Bischof wird neuer Direktor von Pro Helvetia

  • 04.04.2017

Die Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia wird künftig von Philippe Bischof geführt. Er ist derzeit Leiter der Abteilung Kultur im Präsidialdepartement Basel-Stadt.

Der Stiftungsrat der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia hat am 3. April Philippe Bischof einstimmig zum neuen Direktor gewählt. Er wird sein Amt auf den 1. November 2017 antreten. Das Bewerbungsverfahren begann Anfang November 2016, wurde von einem externen Kaderselektionsbüro durchgeführt und von einer Findungskommission geleitet. 

Seit 2011 ist Philippe Bischof Leiter der Abteilung Kultur im Präsidialdepartement Basel-Stadt und damit für die gesamte Kulturfördertätigkeit des Kantons zuständig. In dieser Funktion leitet er unter anderem die kantonalen Museen, das Staatsarchiv und die archäologische Bodenforschung. Seit Januar 2017 ist er zudem Präsident der Konferenz der kantonalen Kulturbeauftragten.

Weitere Informationen