Hauptinhalt

Grundkompetenzen fördern: Aktuelle Projekte

Der Bereich «Förderung der Grundkompetenzen» gehört zu den Schwerpunktthemen des SVEB. Seit rund 25 Jahren leisten wir gemeinsam mit diversen Partnern Projektarbeit auf nationaler und internationaler Ebene und entwickeln innovative Fördermodelle – für starke Grundkompetenzen in der Schweiz.

Nationale Projekte

GO Next
2015 - 2017
Verankerung der arbeitsplatzorientierten Förderung der Grundkompetenzen in Kantonen und Branchen
  • Auslegeordnungen über die Potenziale der arbeitsplatzorientierten Förderung der Grundkompetenzen in 10 Kantonen
  • Umsetzung von GO Piloten in 6 weiteren Kantonen
  • Entwicklung von drei Branchenlösungen inkl. Pilotierung in Zusammenarbeit mit Verbänden
GO2
2012 - 2015


GO2 Betriebe

GO2 Kantone

GO Sozialhilfe

Weiterentwicklung des GO Modells, Knowhow Transfer zu den Weiterbildungsanbietern und Pilotierung in KMU
  • Weiterentwicklung GO Toolkit
  • Entwicklung und Pilotierung der GO Weiterbildung, Knowhow Transfer zu Weiterbildungsanbietern
  • Umsetzung des GO Modells in mittleren sowie Klein- und Kleinstbetrieben (Lernkooperationen)
  • Zwei GO Kantone
  • Netzwerktagungen als Austauschplattform für die Akteure im Bereich Grundkompetenzen

GO
2009 – 2011

Entwicklung eines Modells zur betrieblichen Förderung der Grundkompetenzen Erwachsener
  • Entwicklung des GO Modells durch ExpertInnen
  • Umsetzung des Modells in 4 Grossbetrieben durch die ExpertInnen
  • Erste Version GO Toolkit
Chancengeber
2015 - 2017
Studie in Rahmen des Armutsprogramms des BSV über betriebliche und überbetriebliche Rahmenbedingungen bei der Unterstützung des  Berufsabschlusses für Erwachsene
  • 10 Betriebsfallstudien in den Sprachregionen
  • Forschungsbericht und Handlungsempfehlungen für die öffentliche Hand, Organisationen der Arbeitswelt und Betriebe zur Verbesserung der Rahmenbedingungen des Berufsabschlusses für Erwachsene
Kursleiterausbildung Alltagsmathematik
2010 - 2017
Ausbildung für Kursleitende: Alltagsmathematische Kompetenzen in Alltag und Beruf
  • Ausbildungsmodul für KursleiterInnen Alltagsmathematik auf Basis des Projekts Numeratorin.
FFA-FBA I+II
2014-2016
Nationales Rahmenprofil für die Ausbildung von Ausbildenden im Bereich Grundkompetenzen von Erwachsenen
  • Rahmenprofil zur Definition von Kompetenzen und Ressourcen für Kursleitende im Bereich Förderung der Grundkompetenzen von Erwachsenen

Europäische Projekte

 

Managing Money
2015 - 2018
Verbesserte Finanzkompetenzen Erwachsener durch die Nutzung von IKT
  • Bestehende Lehr- und Lernmaterialien und Curricula identifizieren
  • Ein mehrsprachiges financial literacy Curriculum für Erwachsene entwickeln
  • Innovative Ressourcen für den financial literacy Unterricht entwickeln
DigiMaths
2015 - 2017
Nutzung von IKT zur Vermittlung alltagsmathematischer Kompetenzen
  • Leitfaden für Kursleitende über erfolgreiche Integration von IKT in die Vermittlung von Alltagsmathematik
  • Weiterbildungseinheit für Kursleitende
  • Materialien für Kursleitende für den Unterricht
Know-how-Transfer Grundkompetenzen
2015-2017
Arbeitsplatzorientierte Förderung der Grundkompetenzen und Community Learning
  • Wissenstransfer zu Schweizer Stakeholdern von Bes Practice Beispielen aus dem Ausland
  • Bekanntmachung der Fördermodelle von Vox Norwegen und Education Scotland in der Schweiz
ShareIT
2014 - 2015
Informeller Know-how-Transfer zwischen Kursleitenden im Bereich Grundkompetenzen
  • Know-how-Transfer zwischen Kursleitenden
  • Entwicklung von Werkzeugen, Plattformen und Methoden für diesen Transfer
  • Professionalisierung der Kursleitenden
Elinet
2014 - 2015
Vernetzung der und Know-how-Transfer zwischen den Akteuren zur Literacy-Förderung über die ganze Lebensspanne in Europa
  • European framework of Good Practice in Literacy Policies
  • Entwicklung von Werkzeugen zur Sensibilisierung der Öffentlichkeit und der politischen Entscheidungsträger
  • Entwicklung von Werkzeugen, um die Auswirkung der Sensibilisierung zu messen