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Education Permanente

Die «Education Permanente» ist die einzige Fachzeitschrift für Weiterbildung in der Schweiz. Sie stellt in jeder Ausgabe ein Weiterbildungsthema in den Fokus. Hinzu kommen Praxis- und Lesetipps und wichtige bildungspolitische Themen.


Weiterbildung als Betätigungsfeld im Alter

Die Pensionierung stellt hierzulande in der Regel eine radikale Zäsur im Leben dar. Mit dem Ende des Arbeitslebens geht für viele der Verlust von identitätsstiftender Tätigkeit einher, von Anerkennung und auch gesellschaftlicher Teilhabe. Jedoch gehören die Alten keineswegs dem alten Eisen an; die Lebenserwartung ist in den letzten Jahrzehnten gestiegen und steigt weiter.

Manche Menschen hegen auch nach der Pensionierung den Wunsch, sich zu engagieren. Gerade die Weiterbildung könnte ihnen Betätigungsfelder bieten, in die nicht zuletzt auch einfliessen kann, was das Alter zu bieten hat: Erfahrung, vielleicht auch eine gewisse Gelassenheit.

Naheliegend ist der Gedanke an Freiwilligenarbeit. Aber mögliche Betätigungsfelder beschränken sich nicht darauf; und in Anbetracht eines Rentensystems, das nicht in jedem Fall die Fortsetzung des gewohnten Lebensstils erlaubt, muss auch an Formen bezahlter Arbeit gedacht werden.

Dieses Heft lotet Betätigungsmöglichkeiten für Ältere in der Weiterbildung aus. Es zeigt aber auch die Hürden, welche ältere Menschen auf der Suche nach einer Tätigkeit in der Weiterbildung zu überwinden haben. Und es beschreibt die Voraussetzungen für manche Tätigkeitsfelder, die zwar als naheliegend für die Beschäftigung Älterer erscheinen, für die aber das Altsein allein nicht ausreicht.

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Die Ausweitung der Zielgruppe als logische Konsequenz

40 Prozent der Erwebstätigen mit Berufsabschluss bilden sich in der Schweiz beruflich nicht weiter. Die Förderstrategien von Bund und Kantonen, die sich bisher fast ausschliesslich auf Geringqualifizierte fokussieren, müssen deshalb erweitert werden. Bernhard Grämiger, SVEB-Direktor, schlägt ein auf drei Punkten beruhendes Förderprogramm vor, das im Rahmen der Berufsbildung 2030 umgesetzt werden kann.


Berufsbildende vor neuen Herausforderungen

Im Leitbild Berufsbildung 2030 werden aktuelle und zukünftige Anforderungen an die berufliche Bildung definiert. Bei der Umsetzung der Strategie sind die Berufsbildenden bzw. Berufsbildungsverantwortlichen entscheidende Akteure. Welche Kompetenzen müssen die Ausbildenden für die kontinuierliche Aus- und Weiterbildung der Berufstätigen erweitern oder neu entwickeln?


Der AdA-Baukasten wird digital

Soll die Weiterbildung die digitalen Möglichkeiten nutzen, müssen dafür die entsprechenden Kompetenzen vorhanden sein. Damit steht das System der Ausbildung der Ausbildenden in der Pflicht. Mit einer Öffnung für Online-Settings, einem neuen Weiterbildungsmodul sowie der anstehenden Gesamtrevision, sind gleich mehrere Entwicklungen im Gange.


Demokratie braucht Erwachsenenbildung

Erwachsenenbildung böte vielerlei Möglichkeiten, Demokratie zu erfahren. In einer Zeit, in der die Gesellschaft auseinanderdriftet, wäre deshalb mehr demokratische Erwachsenenbildung wünschenswert. Doch die Zeichen deuten in eine andere Richtung.


Gegen die Sprachlosigkeit

Julia Dubois

Wer mit fremden- oder demokratiefeindlichen Sprüchen konfrontiert wird, sogenannten Stammtischparolen, bleibt oft sprachlos. Das muss nicht sein. Der von Klaus-Peter Hufer ent­wickelte Kurs gegen Stammtischparolen wird auch in der Schweiz angeboten. Julia Dubois von Amnesty International erklärt, was man dabei lernt.


Archiv Education Permanente

    

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