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News-Übersicht

Alltagsmathematik in einer internationalen Perspektive – Rückblick auf die Konferenz Adults Learning Mathematics 2019

Die jährliche Konferenz des internationalen Forums Adults Learning Mathematics (ALM) bietet Akteuren aus Forschung und Lehre aller Bildungsbereiche die Möglichkeit, ihre Forschungsergebnisse und Erfahrungen zu präsentieren, zu diskutieren und sich auszutauschen. Martina Fleischli, Projektleiterin beim SVEB und Autorin dieses Textes, hat an der Konferenz teilgenommen und einige Denkanstösse für die Schweizer Weiterbildungsgemeinschaft mit nach...


Ständerätliche Kommission lehnt zusätzliche Impulsmassnahmen zur Digitalisierung ab

Die WBK Ständerat lehnt im Gegensatz zum Nationalrat zwei Motionen ab, welche zusätzliche Mittel für die Herausforderungen des digitalen Wandels fordern. Der SVEB fordert den Ständerat auf, seinen Entscheid zu korrigieren und dem Nationalrat zu folgen. Grundsätzlich muss das Parlament die adäquate Verankerung des Bereiches Weiterbildung in der BFI- Botschaft 2021-2024 sicherstellen.


Barbara Fontanellaz wird neue Direktorin des Eidgenössischen Hochschulinstituts für Berufsbildung

Die neue Direktorin des Eidgenössischen Hochschulinstituts für Berufsbildung EHB heisst Prof. Dr. Barbara Fontanellaz. Der SVEB freut sich über die Ernennung der 51-Jährigen durch den Bundesrat per 1. März 2020 und gratuliert herzlich.


«Mathematik auf alltägliche Anforderungen ausrichten»

In welcher Form und in welchem Masse beeinflussen digitale Technologien das mathematische Lernen von Erwachsenen? Dieser und anderen Fragen gehen Fachleute und Wissenschafterinnen am kommenden Wochenende an der 26. Adults Learning Mathematics Conference ALM26 nach. Für SVEB ist Martina Fleischli vor Ort.


Auf dem Weg in die digitale Selbständigkeit

An der Volkshochschule beider Basel finden regelmässig Computerkurse statt. Doch eigentlich geht es um digitale Grundkompetenzen. Sowohl deren Aneignung wie deren Vermittlung setzen Geduld und Hartnäckigkeit voraus.


EHB als Pädagogische Hochschule

Das Eidgenössische Hochschulinstitut für Berufsbildung EHB soll als Pädagogische Hochschule positioniert werden. Dies hat der Bundesrat nach Abschluss der Vernehmlassung zu den neuen gesetzlichen Grundlagen des EHB beschlossen. Allerdings sollen Arbeitsmarktnähe und Praxisorientierung des EHB bewahrt werden. Auch wolle der Bundesrat die Bedürfnisse der Sprachregionen berücksichtigen und Doppelspurigkeiten gegenüber Angeboten kantonaler...


Monitoring des Weiterbildungsmarktes und der Beteiligung

Das 2017 in Kraft gesetzte Weiterbildungsgesetz sieht ein Monitoring über die Weiterbildungsbeteiligung und den Weiterbildungsmarkt vor. Damit soll über einen längeren Zeitraum beobachtet werden, ob eine Entwicklung – insbesondere bei Gruppen, bei denen Dysfunktionen in der Weiterbildungsbeteiligung vermutet werden – den gewünschten Verlauf nimmt. Anlässlich der Fachtagung «Dialog Weiterbildung 2019» hat das SBFI einen ersten Vorschlag für ein...


Neue Parlamentarische Gruppe positioniert Weiterbildung als bildungspolitisches Kernanliegen

Bundeshaus Bern

Die parlamentarische Gruppe Weiterbildung (PG Weiterbildung) soll den Themen der Weiterbildung mehr Gewicht verleihen und wichtige politische Entscheidungen vorantreiben. Sie ist parteiübergreifend aufgestellt.



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