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News-Übersicht

Teilnahme an Weiterbildung weiter gesunken

Bildeten sich vor fünf Jahren noch durchschnittlich 62% der Erwachsenen im Verlauf eines Jahres weiter, sind es jetzt nur noch 45%. Das zeigen die neuesten Zahlen des Bundesamtes für Statistik (BFS). Den massiven Rückgang der Weiterbildungsbeteiligung erklärt das BFS mit der Pandemie. Ob die Beteiligung nach der Pandemie wieder steigen wird, ist allerdings ungewiss. Der SVEB fordert deshalb Massnahmen, um die Weiterbildungsteilnahme zu stützen.


EP 2022-1: Bedürfnisse und Bedarfe in der Weiterbildung

Ende Mai ist die neue Ausgabe der «Education Permanente» erschienen: Wer Angebote konzipiert, muss Annahmen über die Erwartungen seiner Zielgruppen treffen. Wir fragen, was die Begriffe Lernbedürfnis, Lern- oder Weiterbildungsbedarf und Weiterbildungsnachfrage bedeuten, wie sie zusammenhängen und wo sich Veränderungen zeigen.


Evaluationsbericht 2021: Grundkompetenzkurse in Luzern gefragt

Der Kanton Luzern hat 2020 in Zusammenarbeit mit dem SVEB ein Gutscheinprojekt zur Förderung der Grundkompetenzen Erwachsener lanciert. Wie der soeben erschienene Evaluationsbericht zeigt, verlief das Projekt im Jahr 2021 sehr erfolgreich. 754 Personen haben sich für einen Bildungsgutschein angemeldet. Besonders beliebt waren Kurse im Bereich IKT.


Fünf Jahre Weiterbildungsgesetz – eine erste Bilanz

An der diesjährigen bildungspolitischen Tagung des SVEB vom 5. Mai stand das Weiterbildungsgesetz (WeBiG) im Zentrum. Die Bilanz zur bisherigen Wirkung des WeBiG fällt durchzogen aus. Während in einzelnen Bereichen positive Effekte zu verzeichnen sind, hat das Gesetz aus Sicht des SVEB in seinen ersten fünf Jahren insgesamt nur geringe Auswirkungen erzielt und sollte weiterentwickelt werden.


Neue Projektphase für Transferprojekt mit Ungarn

Der SVEB arbeitet seit vielen Jahren mit einem lokalen Projektpartner an der Weiterentwicklung des ungarischen Weiterbildungssystems. Seit Januar 2022 läuft das neue Projekt zur Professionalisierung und Qualitätssicherung der Weiterbildung in Ungarn. Es wird vom Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) finanziert.


Phase zwei im Projekt E4E in Nordmazedonien

Der SVEB engagiert sich als Mandatsträger seit 2017 in einem von HELVETAS geleiteten und von der Swiss Agency for Development and Cooperation (SDC) finanzierten Projekt in Nordmazedonien. Das Projekt Education for Employment in North Macedonia (E4E@mk) startet im Sommer 2022 in die zweite Projektphase.


Wichtige Rolle der Weiterbildung in der Ukraine-Krise

Die durch den Krieg in der Ukraine ausgelöste Flüchtlingskrise stellt auch die Weiterbildung in der Schweiz vor grosse Herausforderungen. Doch die Institutionen wollen sich diesen stellen und sind auch in der Lage, den Geflüchteten professionelle Bildung zu vermitteln. Unser Autor Ronald Schenkel hat mit verschiedenen Akteuren gesprochen und bietet einen Überblick über Weiterbildungsangebote für Flüchtlinge mit Schutzstatus S.


Bedeutung der Ausbildenden beim IKT-Unterricht älterer Menschen

Im Rahmen des EU-Projektes e-Protect wird zurzeit ein Train-the-Trainer-Toolkit entwickelt, das Ausbildende bei der Verwendung des e-Protect-Curriculums unterstützt. Wichtiger Aspekt dabei ist die Rolle der Ausbildenden in der Arbeit mit älteren Menschen. Die Technopädagogin Tatiana Armuna berichtet im Interview über ihre Erfahrungen mit dem IKT-Unterricht bei Seniorinnen und Senioren.


Weitere Informationsquellen

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