Hauptinhalt

EHB als Pädagogische Hochschule

  • 27.06.2019

Das Eidgenössische Hochschulinstitut für Berufsbildung EHB soll als Pädagogische Hochschule positioniert werden. Dies hat der Bundesrat nach Abschluss der Vernehmlassung zu den neuen gesetzlichen Grundlagen des EHB beschlossen. Allerdings sollen Arbeitsmarktnähe und Praxisorientierung des EHB bewahrt werden. Auch wolle der Bundesrat die Bedürfnisse der Sprachregionen berücksichtigen und Doppelspurigkeiten gegenüber Angeboten kantonaler Pädagogischer Hochschulen minimieren.

Unter anderem wurde in der Vernehmlassung die Positionierung des EHB als Pädagogische Hochschule kontrovers diskutiert. Einem grossen Teil der Vernehmlassungsteilnehmenden sei es wichtig, dass durch die Akkreditierung als Hochschule die Nähe zur Arbeitswelt nicht verloren gehe und das EHB weiterhin seine Kernaufgaben zugunsten einer praxisnahen Berufsbildung wahrnehme, schreibt der Bundesrat in einer Mitteilung.

Mehr zum Thema