Grundkompetenzen für eine erfolgreiche Lehre

• 23.05.2019

Im Kanton Bern findet ein richtungsweisendes Pilotprojekt statt. Die OdA Gesundheit Bern hat in Zusammenarbeit mit der BFF Bern und der Abteilung Weiterbildung und Höhere Berufsbildung der Erziehungsdirektion des Kantons Bern ein neues Angebot erarbeitet, welches erwachsenen Personen den Zugang zur Berufslehre und konktret zu einem Berufsabschluss Fachfrau/Fachmann Gesundheit ermöglichen soll.

In verschiedenen Modulen sollen Erwachsene gezielt und berufsspezifisch in ihren Grundkompetenzen gefördert werden, damit sie den Einstieg in eine Berufsausbildung schaffen. Dieser Pilot ist exemplarisch dafür, welche Angebote es zur Förderung des Berufsabschlusses für Erwachsene an der Schnittstelle zu den Grundkompetenzen braucht.

Begleitend zum Pilot wurde der Kurzfilm «Grundkompetenzen für angehende Fachfrauen/Fachmänner Gesundheit» produziert, welcher Einblick in das praxisnahe Vorgehen der Kurse gibt und die Reaktionen der Teilnehmenden darauf zeigt.