Hauptinhalt

Innovationspreis für digitale Bildungsangebote verliehen

  • 07.12.2020

Anfang Dezember hat das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung DIE den «Preis für Innovation in der Erwachsenenbildung 2020» verliehen. Bei der diesjährigen Preisverleihung wurden drei Lern- und Bildungsangebote prämiert, welche die digitalen Kompetenzen des Bildungspersonals stärken wollen.

Strategien gegen Hatespeech und Cybermobbing in Onlinetrainings erlernen, das ist das Konzept der Plattform «LOVE-Storm» aus Deutschland, des ersten Preisträgers. Weiter ausgezeichnet wurde der offene Onlinekurs «EBmooc plus», wo Kursleitende die nötigen Kompetenzen erwerben können für die Umstellung auf digitale Weiterbildung. Die Weiterbildung «Coaches für Online-Lernen» schliesslich unterstützt Kursleitende bei der Konzeption und Umsetzung von onlinegestützten Lehr-Lernszenarien. Die drei Angebote wurden gleichrangig ausgezeichnet.

Der «Preis für Innovation in der Erwachsenenbildung» vom Deutschen Institut für Erwachsenenbildung DIE wird seit 1997 alle zwei Jahre verliehen. Zu den zentralen Kriterien für die ausgezeichneten Projekte gehört es, dass sie innovativ und praxiserprobt sind und der Erwachsenenbildung neue Impulse geben.

Weitere Informationen zum Preis