Leitbild "Berufsbildung 2030" verabschiedet

• 28.02.2018

Am 29. Januar 2018 hat die Steuergruppe das verbundpartnerschaftlich erarbeitete Leitbild "Berufsbildung 2030" und ein Programm mit Stossrichtungen einstimmig verabschiedet. Das Leitbild und das darauf basierende Programm geben Leitplanken zur Entwicklung der Schweizer Berufsbildung in den nächsten Jahren vor.

Die Berufsbildung wird von den Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt und in der Gesellschaft geprägt. Die Folgen von Megatrends wie Digitalisierung, steigende berufliche Mobilität oder demografischer Wandel stellen neue Anforderung an Fachkräfte und Unternehmen und müssen frühzeitig erkannt werden. Antworten darauf liefert der Strategieprozess Berufsbildung 2030, den die Verbundpartner der Berufsbildung 2016 lanciert haben.

Anlass, sich mit der Berufsbildung 2030 und der mit ihr verbundenen Herausforderungen für die Weiterbildung auseinanderzusetzen, wird die bildungspolitische Tagung des SVEB am 7. Mai bieten. Die Tagung ist öffentlich.

Informationen zur bildungspolitischen Tagung