Online-Kurs: Mit Erwachsenenbildung gesellschaftliche Teilhabe fördern

• 05.10.2020

Im Rahmen des EU-Projektes FutureLab Adult Education beginnt am 12. Oktober der zweite Online-Kurs zur transformativen Erwachsenenbildung.

Bildungsangebote, die transformative Prozesse unterstützen wollen, brauchen geeignete, partizipative Settings und entsprechende Methoden. Sehr häufig kommen dialogische Methoden zum Einsatz. Im Projekt FutureLab werden solche Settings in mehreren Ländern – darunter die Schweiz – untersucht und in der Praxis erprobt. Ein Forschungsbericht gibt Einblick in den Ansatz und die Anforderungen transformativer Erwachsenenbildung. Auf dieser Basis werden Online-Kurse für ErwachsenenbildnerInnen konzipiert, die transformative Prozesse anregen oder begleiten wollen.

Ein erster Online-Kurs fand im April zum Thema transformative Erwachsenenbildung im Kontext der Digitalisierung statt.

Der zweite Kurs beginnt am 12. Oktober und widmet sich dem Thema Demokratie und gesellschaftliche Teilhabe. Neben einem Einblick in die Thematik werden auch konkrete Anwendungsfelder reflektiert, darunter Media Literacy, Rassismus und Populismus. Der Online-Kurs umfasst fünf Module. Neben Webinaren stehen Podcasts, Videos und Lernressourcen zur Verfügung.

Der Kurs findet in englischer Sprache statt. Er steht allen Interessierten offen.

Anmeldung.

Weitere Informationen zum Projekt.