Swissmem lanciert Umschulungsmodell

• 02.03.2018

Aufgrund der rasanten technologischen Entwicklung verschwinden Berufe und ganze Berufsfelder. Mit einem neuen Modell will der Verband der Schweizer Maschinen-, Elektro- und Metall-Industrie, Swissmem, die Umschulung Erwachsener erleichtern und effizienter gestalten.

Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer werden künftig vermehrt gezwungen sein, ihren Beruf und das Berufsfeld zu wechseln. Das heutige Bildungssystem bietet dafür kein tragfähiges Angebot, ist der Verband der Schweizer Maschinen-, Elektro- und Metall-Industrie, Swissmem, überzeugt.

Er hat deshalb ein Umschulungsmodell entwickelt, das auf bereits qualifizierte Personen fokussiert, deren Job aufgrund des Qualifikationswandels wegzufallen droht. Das Modell soll die Brücke für einen nachhaltigen Wechsel in ein neues Berufsfeld mit entsprechender Zweitausbildung und formellem Abschluss für Erwachsene bauen. Das Modell soll auch dazu beitragen, den Fachkräftemangel zu entschärfen.

59 Prozent arbeiten ausserhalb ihres Berufsfelds

Laut Swissmem, arbeiten bereits heute 59 Prozent der Beschäftigten nicht mehr im Berufsfeld, in dem sie ihre Erstausbildung absolviert haben. Die bisherige Berufsmobilität hat jedoch grosse Mängel. Erstens erfolgt der Wechsel teilweise über eine Phase der Arbeitslosigkeit. Das belastet die Sozialwerke. Und zweitens führt der Weg häufig von einer qualifizierten Tätigkeit hin zu einem Job, der ein tieferes Qualifikationsniveau erfordert.

Die heutige Berufsmobilität bringt somit zu viele Verlierer hervor und belastet die Sozialversicherungen. Diese Problemstellung habe Swissmem veranlasst, nach neuen Wegen zu suchen, schreibt der Verband.

Das von Swissmem entwickelte Umschulungsmodell soll den Wechsel in ein neues Berufsfeld erleichtern und einen Beitrag zur bestmöglichen Nutzung des inländischen Fachkräftepotenzials leisten. Es umfasst sechs Schritte, die individuell kombiniert und ausgestaltet werden können.

Das Modell spricht sowohl Beschäftigte mit einem Berufsabschluss als auch an Personen mit einem Tertiärabschluss an und ist somit keine Berufslehre im herkömmlichen Sinn. Es ermöglicht Erwachsenen eine Zweitausbildung mit entsprechendem Abschluss unter Berücksichtigung und Anerkennung der bereits vorhandenen Fähigkeiten. Es schliesst damit eine Lücke im heutigen Bildungssystem.

Die wichtigsten Eckwerte des Swissmem-Modells sind:

• Die Umschulung soll einen Berufswechsel auf allen Beschäftigungs- und Altersstufen ermöglichen.
  • Das persönliche Qualifikationsniveau soll mit der Umschulung erhalten oder erhöht werden.
  • Die Umschulung erfolgt erwachsenengerecht.
  • Die Berufsmobilität muss durch den Arbeitsmarkt gesteuert werden.
  • Die Bildungsmassnahmen beschränken sich auf das absolut Notwendige.
  • Die Umschulung muss zu einem formalen Abschluss führen.
Herausforderungen bei der Umsetzung

Die Finanzierung der Bildungsmassnahmen sowie der Lebenshaltungskosten während der Umschulung sind eine grosse Herausforderung. Da die Ausganglage für jede Person anders ist, muss jeweils ein individuelles Finanzierungspuzzle zusammengestellt werden. Dieses kommt nur dann zustande, wenn sowohl umschulungswillige Arbeitnehmende wie auch Arbeitgeber, Branchenorganisationen, Bund und Kantone einen Beitrag leisten.

Bei der Umsetzung des Swissmem-Umschulungsmodells kann weitgehend auf bestehende Instrumente und bereits tätige Akteure aufgebaut werden. Dennoch müssen diverse Handlungsfelder mit hohem Engagement angegangen werden, um Brücken zu bauen und erwachsenengerechte Angebote zu schaffen. Das ist nur mit einem partnerschaftlichen Vorgehen von Bildungsinstitutionen, Bund, Kantonen, Branchenorganisationen und Arbeitgebern möglich.

Die MEM-Industrie ist bereit, dieses Umschulungsmodells in einem Pilotprojekt zu testen und damit Erfahrungen zu machen. Gelingt die Etablierung, so kann dieses Konzept für Wirtschaft und Gesellschaft einen wichtigen Beitrag leisten, um die Herausforderungen im Arbeitsmarkt der Zukunft erfolgreich zu meistern. (RS)

weiterführende Informationen

Still aus Swissmem Erklärvideo
Swissmem will Umschulung für Erwachsene einfach und effizient machen. (Bild: Swissmem)