Webinar am 10. Dezember: Dritte Lernorte

• 09.12.2020

Im Rahmen des EU-Projektes FutureLab Adult Education findet am 10. Dezember das fünfte Modul des Online-Kurses zur transformativen Erwachsenenbildung statt.

Bildungsangebote, die transformative Prozesse unterstützen wollen, brauchen geeignete, partizipative Settings und entsprechende Methoden. Sehr häufig kommen dialogische Methoden zum Einsatz. Im Projekt FutureLab werden solche Settings in mehreren Ländern – darunter die Schweiz – untersucht und in der Praxis erprobt. Ein Forschungsbericht gibt Einblick in den Ansatz und die Anforderungen transformativer Erwachsenenbildung. Auf dieser Basis werden Online-Kurse für ErwachsenenbildnerInnen konzipiert, die transformative Prozesse anregen oder begleiten wollen.

Ein Online-Kurs startet im April mit einem Modul Theorien und HIntergrund es Konzeptes der "change-oriented adult education" bzw. der transformativen Erwachsenenbildung.  im Kontext der Digitalisierung. Die Folgemodule befassten sich mit den Themen Digitalisierung,  Demokratie und gesellschaftliche Teilhabe.

Der Online-Kurs umfasst Webinare sowie Podcasts, Videos und Lernressource.

Das letzte Webinar findet am 10. Dezember von 14-15 Uhr statt zum Thema:  Where could change-oriented adult education take place? Das Webinar kann unabhängig vom übrigen Online-Kurs besucht werden. Es ist kostenlos und steht allen Interessierten offen.

Der Kurs findet in englischer Sprache statt. Er steht allen Interessierten offen.

Anmeldung.

Weitere Informationen zum Projekt.