Weiterhin geringe Weiterbildungsbeteiligung bei Personen mit tieferem Bildungsniveau

• 08.04.2020

Seit dem 7. April liegen die Daten zur Weiterbildungsbeteiligung 2019 vor. Die Werte blieben auch im vergangenen Jahr konstant. Bei Personengruppen mit einem tieferen Bildungsniveau ist kein Aufwärtstrend zu verzeichnen.

(RS) Der Wert der Weiterbildungsbeteiligung 2019 wich kaum von derjenigen in den Vorjahren ab. Die aktuellen Zahlen, die das Bundesamt für Statistik veröffentlich hat, mögen auf den ersten Blick als eine gute Nachricht erscheine. Bei näherer Betrachtung aber geben sie Anlass zur Besorgnis.

Zwar hat auch 2019 rund ein Viertel der Bevölkerung an einer Weiterbildung teilgenommen. Doch die seit Jahren bestehenden Unterschiede bei den Bildungsniveaus wurde auch 2019 fortgeschrieben.

Tiefe Beteiligung bei Personen mit geringem Bildungsniveau

Während die Beteiligung bei Personen mit Höherer Berufsbildung respektive Hochschulabschluss bei knapp 35 Prozent bzw. bei über 40 Prozent lag, haben lediglich 7,8 Prozent der Personen mit einem obligatorischen Schulabschluss eine Weiterbildung besucht; bei Personen mit einem Abschluss auf Sekundarstufe II lag der Wert bei 20,9 Prozent. Immerhin hat der Unterschied zwischen den Geschlechtern leicht abgenommen. Weiterhin sinkend bleibt die Teilnahme an Weiterbildung mit zunehmendem Alter.

Gerade vor dem Hintergrund der Corona-Krise sind die Unterschiede der Beteiligung aufgrund des Bildungsniveaus kein gutes Zeichen. Es ist damit zu rechnen, dass mittel- und wohl auch längerfristig die Weiterbildung gedrosselt wird, weil Unternehmen mit Investitionen in ihre Mitarbeitenden zurückhaltender sein werden.

Dass diese Ausfälle durch private Investitionen kompensiert werden, ist aufgrund der Erfahrungswerte unwahrscheinlich. Wahrscheinlich ist aber, dass just bei weniger qualifizierten Personen gespart wird. Gerade sie sind aber bei der zu erwartenden Krise mit einem entsprechenden Abbau von Stellen die vulnerabelste Gruppe.

zur Information des BFS