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EU: Arbeit oder Weiterbildung dank Sozialfonds

Nahezu 10 Millionen Europäerinnen und Europäer haben im Zeitraum 2007-2014 mithilfe des Europäischen Sozialfonds einen Arbeitsplatz gefunden. 8,7 Millionen erwarben eine Qualifikation oder ein Zertifikat.


Studie zur Digitalisierung in der Arbeitswelt

Das Institut für angewandte Psychologie (IAP) der Zürcher Hochschule widmet sich vertieft der Digitalisierung in der Arbeitswelt. Eine Studie "Der Mensch in der neuen Arbeitswelt" soll Auskunft geben, wie Fach- und Führungspersonen in der Schweiz diese Veränderungen erleben und beurteilen.


Telefonauskunft für Weiterbildungsfragen

Ab Jahresbeginn bietet das deutsche Bundesministerium für Bildung und Forschung eine Telefonberatung für Weiterbildungsfragen an.


Deutscher Innovations-Preis für Erwachsenenbildung

Im Dezember hat das deutsche Institut für Erwachsenenbildung (DIE) seine Innovationspreise vergeben. Prämiert wurden drei Projekte zum Thema "Digitale Medien zur gesellschaftlichen Integration".


Ein MOOC für die Erwachsenenbildung

Sogenannte Massive Open Online Courses (MOOC), frei zugängliche Kurse übers Internet, sind in der Hochschulwelt inzwischen alltäglich. Nun haben sie auch den Weg in die Erwachsenenbildung gefunden, zumindest in Österreich.


Projekt DigiMaths: Alltagsmathematik mit Hilfe neuer Technologien vermitteln

Digitale Tools zur Unterstützung von Kursleitenden schiessen wie Pilze aus dem Boden. Sie versprechen den Unterricht effizienter, individueller und bedürfnisorientierter zu machen. Auch im Unterricht von (Alltags-)Mathematik finden digitale und online Tools vermehrt Einzug. Nicht alle dieser Tools unterstützen jedoch die Kompetenzvermittlung, sie können sie sogar hindern.


Managing Money unterstützt Kursleitende im Bereich Finanzkompetenzen

Immer mehr Schweizer verschulden sich. Ein Grund dafür sind die komplexer werdenden Finanzdienstleistungen und -produkte. Das Projekt Managing Money möchte Kursleitende in der Förderung der Finanzkompetenzen Erwachsener unterstützen.


Neues Werkzeug zur Professionalisierung der Ausbildung der Ausbildenden im Bereich Grundkompetenzen

Gemeinsam mit 12 Partnern aus allen Sprachregionen der Schweiz hat der SVEB ein Rahmenprofil und ein Instrument für die Ausbildung der Ausbildenden im Bereich Grundkompetenzen entwickelt. Der SVEB wurde vom Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) unterstützt.