Digitale Transformation in Weiterbildungsinstitutionen

Seit 2020 hat sich das Weiterbildungsangebot deutlich verändert. Vieles wurde digitalisiert oder neu entwickelt. Diese Veränderungen betreffen nicht nur die Angebotsebene. Auch die Strukturen, Prozesse und Qualifikationsanforderungen des Personals sind vom Digitalisierungsschub betroffen.

Vor diesem Hintergrund arbeitet der SVEB an verschiedenen Projekten und Dienstleistungen, um Weiterbildungsanbieter in ihrer digitalen Transformation zu unterstützen.

Analyse-Tool zur Umsetzung der digitalen Transformation auf Organisationsebene

Das Analyse-Tool bietet eine Unterstützung bei der digitalen Transformation. Es basiert auf dem europäischen DigCompOrg-Modell und soll zur Reflexion anregen. Es empfiehlt keine direkten Handlungsoptionen. Es kann aber unterstützende Faktoren aufzeigen, um die digitale Transformation in den Organisationen aktiv voranzutreiben.

Fünf Rezepte, um die digitale Transformation zu fördern

Um die Organisation weiterzuentwickeln und Prozesse zu optimieren, bot der SVEB im Herbst 2022 einen Best Practice Circle an. Mit den Erkenntnissen aus diesen Online-Veranstaltungen hat der SVEB ein Poster erarbeitet, das fünf Rezepte für die digitale Transformation in Weiterbildungsinstitution enthält. Bei den Rezepten handelt es sich um bereits umgesetzte Ideen aus der Praxis, die in den Best Practice Circles behandelt wurden.

Aktuelle Projekte

Kontakt

Saambavi Poopalapillai
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

+41 (0)44 319 71 68
saambavi.poopalapillai@alice.ch