Weiterbildung in KMU

Die Art und Intensität betrieblicher Weiterbildung unterscheidet sich nach Betriebsmerkmalen. Gemäss Erhebungen und Forschungsarbeiten spielt dabei die Grösse der Betriebe eine wichtige Rolle. Während Grossunternehmen oft über eigene Abteilungen für die Weiterbildung ihrer Mitarbeitenden verfügen, stellen sich für KMU andere Herausforderungen.

Die vom Bundesamt für Statistik (BFS) im Rahmen der Erhebung «Aus- und Weiterbildung in Unternehmen» erfassten Zahlen zeigen, dass kleinere Unternehmen im Schnitt weniger Weiterbildungsaktivitäten umsetzen als grössere.

Der SVEB hat zum Ziel, durch Studien das Thema Weiterbildung für KMU zugänglich zu machen. Dazu erarbeitet er Grundlagen, Ansätze und Strategien zur Weiterbildung in KMU und vernetzt die Weiterbildungsanbieter mit der Wirtschaft.

Studien des SVEB zum Thema

Der SVEB hat in den vergangenen Jahren bereits verschiedene Studien zum Thema Weiterbildung in KMU realisiert.

Download

Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Weiterbildung in KMU

Die Studie basiert auf einer Online-Befragung des SVEB vom Dezember 2020 bis Januar 2021 bei 123 KMU. Untersucht wurden die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Weiterbildung in Klein- und Mittelunternehmen. Ein Grossteil der befragten KMU schreibt der Weiterbildung einen hohen Stellenwert während der Pandemie zu. Die Corona-Krise stellt hohe Anforderungen an die Kompetenzen der Mitarbeitenden. Der Weiterbildungsbedarf ist gestiegen, wird jedoch nur teilweise gedeckt.

  • Preis: kostenlos
  • Herausgeber: SVEB
  • Autor: Sofie Gollob
  • Vertrieb: SVEB, 20 Seiten
  • Kooperationspartner: Schweizerischer Gewerbeverband sgv, digitalswitzerland, KMU Next

Weiterbildung in Schweizer Kleinstunternehmen (2019)

Unternehmen mit weniger als 10 Mitarbeitenden machen in der Schweizer Wirtschaft einen grossen Anteil der Betriebe aus. Zur Weiterbildungsaktivität dieser Kleinstunternehmen liegen aber keine offiziellen und repräsentativen Zahlen und Studien vor. Im Rahmen des EU-Projekts «ME2ME» und mit Unterstützung von Movetia will diese explorative Studie daher der Frage nachgehen, zu welchen Themen und auf welche Art und Weise Weiterbildungen in Kleinstunternehmen stattfinden.

Dazu wurden einerseits 14 Kleinstbetriebe aus unterschiedlichen Branchen in qualitativen Interviews zur Weiterbildung befragt. Zusätzlich wurden vier Weiterbildungsanbieter befragt, welche Ansätze sie für Kleinstunternehmen als erfolgversprechend erachten und welche Problemstellungen sich ergeben.

  • Preis: kostenlos
  • Herausgeber: SVEB
  • Autor: Stefanie Dernbach, Philipp Schüepp
  • Vertrieb: SVEB, 33 Seiten

Weiterbildung in Schweizer KMU (2017)

Für diese Studie wurden 11 Betriebe, darunter neun KMU und zwei Grossbetriebe, befragt. Die Interviews sollten konkrete Einblicke in die Weiterbildungspraxis der KMU ermöglichen und die Unterschiede zu Grossbetrieben erkennen lassen. Die Befragung war explorativ angelegt. Entsprechend erheben die Resultate keinen Anspruch auf Repräsentativität.

  • Preis: kostenlos
  • Herausgeber: SVEB, PH Zürich
  • Autor: Philipp Schüepp
  • Vertrieb: SVEB, 20 Seiten

Der SVEB will die Weiterbildungsszene und die KMU besser vernetzen. Dazu hat er zusammen mit dem Schweizerischen Gewerbeverband (SGV) als Partner eine Arbeitsgruppe gegründet, die Interessierten offen steht, sich regelmässig austauscht und Projekte im Bereich «Weiterbildung und KMU» lanciert und bearbeitet.

Ausserdem bewirtschaftet der Verband die Website weiterbildung-in-kmu.ch, welche konkrete Tipps zur Erfassung des Weiterbildungsbedarfs sowie zur Planung, Umsetzung und Evaluation von Weiterbildungen in Betrieben bietet.

Kontakt

Bernhard Grämiger
Direktor

+41 (0)44 319 71 61
bernhard.graemiger@alice.ch