Hauptinhalt

Neues Werkzeug zur Professionalisierung der Ausbildung der Ausbildenden im Bereich Grundkompetenzen

  • 12.12.2016

Gemeinsam mit 12 Partnern aus allen Sprachregionen der Schweiz hat der SVEB ein Rahmenprofil und ein Instrument für die Ausbildung der Ausbildenden im Bereich Grundkompetenzen entwickelt. Der SVEB wurde vom Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) unterstützt.

Das Rahmenprofil dient als Orientierungshilfe und definiert die Kompetenzen und Ressourcen von Kursleitenden in den verschiedenen Grundkompetenz-Bereichen. Die Bereiche wurden in folgende vier Kategorien unterteilt:

- die Sprachen
- die Alltagsmathematik
- die Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT)
- und die transversalen Kompetenzen

Der SVEB lädt alle Akteure ein, die vorhandenen Instrumente und Rahmenlehrpläne über ihre Kanäle zu verbreiten.


>> weitere Informationen