Hauptinhalt

Coronavirus: Weitere Verschärfungen sind zu erwarten

Die Verbreitung des Coronavirus in der Schweiz und die besondere Gefährdung älterer Generationen geben dringenden Anlass für alle Weiterbildungsanbieter, die Planung, Durchführung ihrer Veranstaltungen und die Hygienemassnahmen ihrer Infrastruktur zu überprüfen.


Coronavirus: Kanton Tessin schliesst weiterführende Schulen

Wie am Mittwochnachmittag bekannt wurde, schliesst der Kanton Tessin infolge der weiteren Ausbreitung des Coronavirus alle weiterführenden Schulen im Kanton.


Eine Million Bildungspässe

Der vom SVEB herausgegebene Bildungspass knackt mit der neusten Auflage die Millionengrenze. Lanciert wurde er 1978 als «Bildungsbüchlein», um persönliche Weiterbildungen gesammelt nachweisen zu können.

Das Prinzip «Bildungspass» ist einfach und überzeugend. Dafür sprechen die Zahlen, aber auch, dass es in mehreren Branchen für eigene Bedürfnisse angepasst und kopiert wurde. Die meisten Bildungspässe des SVEB gehen ins Gesundheitswesen, in den...


Der Bundesrat stärkt die Weiterbildung

Am 26. Februar 2020 hat der Bundesrat die Botschaft zur Förderung von Bildung, Forschung und Innovation (BFI) in den Jahren 2021-2024 ans Parlament verabschiedet. Die Mittel für die Weiterbildung werden ausgebaut.


Grundtvig Award 2020: «Outreach and access»

Die European Association for the Education of Adults (EAEA) vergibt jedes Jahr den Grundtvig Award an innovative und erfolgreiche Projekte der europäischen Erwachsenenbildung. Dieses Jahr steht die Verleihung unter dem Thema «outreach and access».

Damit setzt die Organisation den Fokus auf eine wichtige Herausforderung: Oft wird Weiterbildung als Mittel genannt, um Chancengleicheit sowie soziale Teilhabe zu fördern, gleichzeitig erreicht sie...


Karrierefördernde Weiterbildung darf kein Eliteprogramm sein

Karriere macht man mitunter auch dank Weiterbildung. Deshalb müsste der Zugang zu Weiterbildung für möglichst viele offen sein.


Wenig Raum für einen hehren Anspruch

Aus Sicht von Politik und Wirtschaft soll die Weiterbildung vor allem dem Arbeitsmarkt zu Diensten sein. Mitunter soll Bildung aber auch zu einer besseren Welt beitragen. Das internationale Projekt FutureLabAE versucht, Anspruch und Wirklichkeit dieser Mission anhand konkreter Beispiele zu ergründen.


DIE Innovationspreis 2020 ausgeschrieben

Seit 1997 verleiht das Deutsche Instituts für Erwachsenenbildung (DIE) alle zwei Jahre den «Preis für Innovation in der Erwachsenenbildung». Dieses Jahr steht der Innovationspreis im Zeichen der Digitalisierung: Es sollen innovative Bildungsangebote ausgezeichnet werden, die das Personal der Weiterbildung befähigen, digitale Medien sinnvoll für Ihre Lehrtätigkeit zu nutzen.

Projekte, die dieses Ziel verfolgen, in der Praxis bereits umgesetzt...