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Höhere Berufsbildung wirkt karrierefördernd

Vor zwei Jahren hat das Bundesamt für Statistik (BFS) zum ersten Mal eine Erhebung bei Absolventinnen und Absolventen der höheren Berufsbildung (HBB) durchgeführt. In einer ersten Publikation, die im Januar 2019 erschien, wurde die Ausbildungssituation dieser Personen beschrieben und es zeigte sich unter anderem, dass die Weiterbildungsanbieter dabei eine tragende Rolle spielen.

Die zweite Publikation dieser Reihe beleuchtet nun die berufliche...


Berghilfe-Angebot wird fortgeführt

Klein- und Kleinstunternehmer im Berggebiet und ihre Mitarbeitenden erhalten 50 Prozent Rabatt auf Kurse im digitalen Bereich. Die Schweizer Berghilfe übernimmt die Vergünstigung, der Schweizerische Verband für Weiterbildung SVEB stellt seine Kursplattform zur Verfügung.

Das ursprünglich bis Ende 2019 begrenzte Angebot wird bis Ende 2021 fortgeführt. Ausschlaggebend für die Verlängerung ist die grosse Nachfrage nach Weiterbildungen zur...


Agiles Qualitätsmanagement in Weiterbildungsorganisationen?

Klassisches Qualitätsmanagement stützt sich auf Betriebsstrukturen, die durch stabile Prozessorganisationen geprägt sind, und hat damit häufig den Charakter eines Stabilitätsmanagements. In einer Zeit von zunehmend agilen Organisationsstrukturen – neben und anstelle von Unternehmensprozessen – entsteht auch der Ruf nach einem agilen Qualitätsmanagement, das auf die Balance von Stabilität und Veränderung ausgerichtet ist.


Neue Bildungsstrategie für Geringqualifizierte der Stadt Zürich

Damit geringqualifizierte Menschen innerhalb wie ausserhalb der Sozialhilfe ihre Arbeitsmarktfähigkeit erhöhen können, ist die gezielte Förderung von Aus- und Weitbildung nötig. Die Stadt Zürich hat deshalb eine neue Bildungsstrategie verabschiedet. Sie wurde am 28. Oktober vorgestellt und ist im Einklang mit der Weiterbildungsoffensive der SKOS und des SVEB.


Transparenz bei Kursausschreibungen – nur wenige Beanstandungen beim Konsumentenschutz

Dank transparenter Kursausschreibungen finden Interessierte die relevanten Informationen, um sich für ein Weiterbildungsangebot entscheiden zu können. Dies fordert die vom SVEB ausgearbeitete Charta für transparente Kursausschreibungen*. Wie kommt das eigentlich bei Teilnehmerinnen und Teilnehmern an? Wir haben bei der Stiftung für Konsumentenschutz nachgefragt.


Der Kulturbruttokoeffizient

Der Autor sieht die traditionelle Rolle der Volkshochschulen pervertiert zu «Reparaturwerkstätten der Politik». Er schlägt eine Rückkehr zum ursprünglichen Konzept der kulturellen Bildung vor. Der Beitrag ist zuerst in den «Hessischen Volksblättern für Weiterbildung» erschienen.


Der Maximal­verstehvektor

In seiner Replik auf den Essay von Pius Knüsel betont der Autor die auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Arbeitsweise der Volks­hochschulen. Er argumentiert philosophisch und stellt das «echte Verstehen» in den Vordergrund, welches – unabhängig von den jeweiligen Angeboten – Ziel eines jeden Volkshochschul­kurses sein soll.


AdA-Plattformtagung 2019: «Wir werden alle Rückmeldungen aufnehmen, prüfen und wo sinnvoll und möglich miteinbeziehen»

Andreas Schubiger

Am 26. September trafen sich in Bern rund 80 Personen, um den aktuellen Stand der AdA-Revision kritisch zu reflektieren. Für Andreas Schubiger, berufspädagogischer Begleiter und einer der Moderatoren der Tagung, waren die Feedbacks wichtig; sie werden inhaltlich wo möglich aufgenommen. Auch im weiteren Verlauf des Prozesses wird auf dieses Gefäss zurückgegriffen.