SVEB-Jahresbericht 2020: Rückblick auf ein Ausnahmejahr

Im Corona-Jahr 2020 setzte sich der SVEB mit Nachdruck für die Interessen der Weiterbildung ein. Wie der im April 2021 erschienene Jahresbericht 2020 zeigt, unterstützten wir die Anbieter mit regelmässigen Informationen und diversen Veranstaltungen.

2020 hat die Corona-Pandemie die Weiterbildung in der Schweiz hart getroffen. Aufgrund des Präsenzverbots im Frühling und im Herbst musste ein Grossteil des Angebots mehrere Monate sistiert werden. Zwar stellten viele Anbieter auf Online-Angebote um. Doch sorgten die laufend ändernden Vorgaben immer wieder für grosse Verunsicherung.

Anlaufstelle für die Branche

In dieser schwierigen Situation engagierte sich der SVEB entschieden für die Interessen der Weiterbildung und intervenierte wiederholt bei Bund und Kantonen. Als Bindeglied zwischen der Branche und der öffentlichen Hand waren wir eine zentrale Beratungs- und Auskunftsstelle zu den Corona-Massnahmen und unterstützten die Weiterbildungsanbieter mit konkreten Hilfestellungen.

Bildungspolitischer Erfolg: mehr Bundesbeiträge für die Weiterbildung

Im Corona-Jahr setzte sich der SVEB in Zusammenarbeit mit seinen Partnern erfolgreich dafür ein, dass die Weiterbildung deutlich gestärkt in die nächste BFI-Periode 2021–2024 geht: Die wesentliche Aufstockung der Mittel für die Förderung der Grundkompetenzen sowie die berufsorientierte Weiterbildung ist ein wichtiger Meilenstein für die Finanzierung der Weiterbildung in der Schweiz.

Projekte und Revisionen auf Kurs

Trotz diversen Unwägbarkeiten im Corona-Jahr gelang es, die meisten Projekte und Veranstaltungen wie geplant zu realisieren – meistens auch in neuen digitalen Formaten. Zudem konnten wir die notwendigen Arbeiten für die Revision des Systems zur Ausbildung der Ausbildenden AdA sowie der Norm eduQua:2021 nach Plan fortsetzen. Der Verband konnte das Jahr mit einem positiven Finanzabschluss und einem Mitgliederzuwachs abschliessen.

Weitere Informationen finden Sie im Jahresbericht 2020 (PDF) in der rechten Spalte auf dieser Seite.