MOVE YOUR MIND


Förderung der sozialen Inklusion vulnerabler junger Erwachsener

Kurzbeschreibung

In der Schweiz lag 2019 der Anteil der Jugendlichen zwischen 15 und 24 Jahren, die sich weder in Ausbildung noch in Beschäftigung befinden (sogenannte NEET, für englisch «Not in Education, Employment or Training»), bei 6,2 %. Im Tessin war dieser Prozentsatz mit 8 % sogar noch höher. Sowohl in der Schweiz als auch in Europa sind diese Zahlen im Steigen begriffen. Daher ist es notwendig, Strategien zu finden, die diesen jungen Erwachsenen die Wiedereingliederung ins Bildungssystem bzw. in die Arbeitswelt ermöglichen.

Das Projekt MOVE YOUR MIND legt den Schwerpunkt auf die soziale Inklusion vulnerabler junger Erwachsener (16–27 Jahre), die in der Arbeitswelt und im Bildungssystem abgehängt wurden, durch die Schaffung einer neuen Art der Ausbildung auf Grundlage des spielerischen Lernens.

Zielsetzungen

Hauptziel des Projekts MOVE YOUR MIND ist die Verbesserung der Kompetenzen von Ausbildenden und anderen in der Erwachsenenbildung tätigen Personen. Um dieses Ziel zu erreichen, soll bei zwei zentralen Aspekten der Professionalisierung der Ausbildenden angesetzt werden. Der erste Aspekt betrifft die Erweiterung und Neuformulierung der pädagogischen Grundlagen und Methoden, die in der Erwachsenenbildung und insbesondere bei vulnerablen Erwachsenen zum Einsatz kommen, mit besonderem Augenmerk auf der Umsetzung eines Ansatzes des spielerischen Lernens. Beim zweiten Aspekt geht es um die praktische Seite, genauer gesagt die Schaffung eines Toolkits für Ausbildende.

Ergebnisse

Das Projekt wird folgende Ergebnisse liefern:

  • Theorie: einen gemeinsamen Bezugsrahmen in Hinsicht auf das spielerische Lernen und den erkenntnistheoretischen Ansatz
  • (Neu-)Gestaltung: Gestaltung bzw. Neugestaltung einer Ausbildung auf Basis der neuen theoretischen Erkenntnisse im Bereich des spielerischen Lernens
  • Ausbilderprofil: Definition des Ausbilderprofils mit besonderem Augenmerk auf dem Einfluss des spielerischen Lernens und des entsprechenden erkenntnistheoretischen Rahmens
  • Toolkit: eine Palette von Instrumenten, die es den Ausbildern ermöglicht, Schulungen auf Grundlage der im Rahmen des Projekts erarbeiteten Methoden zu organisieren

Eckdaten

Projekttyp: Europäisches Projekt

Dauer: 2021–2024

Partnerorganisationen:

  • GEMEENTE ‘S- HERTOGENBOSCH, Niederlande
  • ARCADIA MUSA CENTRO DE ARTES UNIPESSOAL LDA, Portugal
  • STICHTING HOGESCHOOL VOOR DE KUNSTEN UTRECHT, Niederlande
  • Floreshuys, Niederlande
  • Mooss, Belgien
  • FONDAZIONE GUIDO D’AREZZO, Italien
  • TIRANTES, Niederlande
  • JYVASKYLAN AMMATTIKORKEAKOULU, Finnland
  • VUC Storstrøm, Dänemark

Projekt Nr.: 2021-1-NL01-KA220-ADU-000030103

Finanzierung: Movetia, Erasmus+

Dieses Projekt wird von Movetia finanziell unterstützt. Movetia fördert Austausch, Mobilität und Kooperation in der Aus- und Weiterbildung sowie in der Jugendarbeit – in der Schweiz, in Europa und weltweit: www.movetia.ch.

Kontakt

Simone Rizzi
Leiter Regionalsekretariat Tessin, Mitglied der Geschäftsleitung

+41 (0)91 950 84 16
simone.rizzi@alice.ch