Hauptinhalt

Zögerlicher Aufbruch ins Digitale

Die Digitalisierung der Schweizer Weiterbildung beginnt an den Rändern: Kurssuche, Marketing oder Evaluationen sind bereits stark von ihr geprägt. Bei der Lehre selbst verläuft der Wandel zurückhaltender. Dass sich dies bald ändern könnte, geht aus der aktuellen Bildungsstudie des SVEB und der Pädagogischen Hochschule Zürich hervor.


Die Schweiz – ein noch unvollkommenes Weiterbildungsparadies

Aus der Sicht von Staaten wie Nigeria, Indien oder Afghanistan ist die Schweiz punkto Weiterbildung ein Paradies nicht zuletzt aufgrund der gesetzlichen Rahmenbedingungen. Doch das Paradies ist noch längst nicht vollkommen und der UNESCO-Aktionsplan für die Weiterentwicklung der Weiterbildung hat auch für uns seine Berechtigung.


Arbeit dank Bildung - Weiterbildungsoffensive für Personen in der Sozialhilfe

75'000 Erwachsene in der Sozialhilfe haben eine Chance zur beruflichen Integration, sofern sie sich gezielt weiterbilden können. Die Schweizerische Konferenz für Sozialhilfe (SKOS) und der Schweizerische Verband für Weiterbildung (SVEB) lancieren deshalb eine Weiterbildungsoffensive mit dem Ziel den Betroffenen den Weg in den Arbeitsmarkt zu öffnen.


Weiterbildung finden

Auf weiterbildung.swiss finden Sie das Passende, ob für Freizeit oder berufliches Fortkommen. Die umfangreiche Suchmaschine für Weiterbildung mit übersichtlicher Navigation und zusätzlichen Features.

weiterbildung.swiss