Hauptinhalt

Den meisten KMU fehlt eine Weiterbildungsstrategie

Pinnwand

KMU hinken bei der Weiterbildungsbeteiligung den Grossunternehmen hinterher. Das hat auch damit zu tun, dass sie auf dem Markt oft nicht finden, was sie spezifisch suchen. Eine Tagung soll Weiterbildungsanbieter und KMU einander näher bringen.


Berufsbildung 2030 – auf dem richtigen Weg

Im Rahmen der Vernehmlassung hat der SVEB Stellung zum Entwurf des Leitbilds "Berufsbildung 2030" genommen. Er begrüsst grundsätzlich die Bemühungen, die Berufsbildung unter Berücksichtigung des dynamischen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Umfelds weiterzuentwicklen.


Qualität bewegt

An der ersten nationalen Tagung zur Qualität in der Weiterbildung in Bern Anfang Oktober nahmen knapp 100 Personen teil. Zu reden gab insbesondere die Umsetzung des Weiterbildungsgesetzes. Was Qualität in der Weiterbildung bedeutet und wie sie erreicht wird, waren Themen in den Workshops und im Plenum.


SVEB Blog

Voluntourism - Immer mehr junge Erwachsene, die gerade ihre Ausbildung abgeschlossen haben, zieht es in die Ferne, um sich dort freiwillig zu engagieren. Die meisten würden sagen, die wollen ihren Horizont erweitern. Wer beim SVEB arbeitet, sagt: Die wollen sich informell weiterbilden. Aber stimmt das wirklich?


Zum Blogbeitrag