Hauptinhalt

Die Ausbildung für Führungskräfte in der Erwachsenenbildung

Seit gut einem Jahr ist Ernst Aebi Prüfungsleiter für die Höhere Fachprüfung, die zur Erlangung des eidgenössischen Diploms Ausbildungsleiter/in führt. Das Diplom richtet sich an Personen, die eine leitende Position in der Erwachsenenbildung innehaben oder eine solche anstreben. Wer die Prüfung bestehen will, muss seine Diplomarbeit erfolgreich verteidigen. Zudem erwarten den Kandidaten, die Kandidatin Fallbeispiele, die sie zu lösen haben. Im Video erklärt Ernst Aebi, wie es an der Prüfung abläuft.

Was das Diplom wert ist, darüber geben zwei Personen Auskunft, die sich für diesen Weg entschieden haben.

Anmeldeschluss zur HFP via Sur Dossier: 17. Mai
Anmeldeschluss zur HFP mit Diplommodulen: 15. Juli

Weitere Informationen


Aus der SVEB-Redaktion

Antworten auf den Gender-Gap

Mädchen können besser lesen als Jungs. Das sagt uns regelmässig die PISA-Studie. Doch eine andere Studie, welche die Kompetenzen von Erwachsenen untersucht, stellt keine solchen Unterschiede mehr fest. Gleichen sich die Fähigkeiten mit fortschreitendem Alter an?

Zwei norwegische Forscherinnen gingen dem Rätsel nach. Ihr Verdacht führt auf eine andere Spur: Verantwortlich für den Geschlechterunterschied könnten die verschiedenen Designs der Studien sein, vermuten sie.

Zum Beitrag

SVEB Blog

In der Medizin oder beim Flugtraining kommt Virtual Reality bereits zum Einsatz. Auch das Sprachtraining in der virtuellen 3-D-Welt ist schon Realität. In Zukunft wird der virtuelle Raum als Lernort mehr und mehr Möglichkeiten bieten, Lerninhalte zu vermitteln.

Zum Blogbeitrag

Veranstaltungen

09. Mai 2017

SVEB Delegiertenversammlung 2017

Delegiertenversammlung und bildungspolitische Tagung.

Online Anmeldung

09. Mai 2017

Die Rolle der Weiterbildung in der Migrationsgesellschaft

Migration und Bildung sind untrennbar miteinander verknüpft. Integration gelingt nur, wenn kulturelle, sprachliche und berufliche Bildungsangebote vorhanden sind und auch genutzt werden.

Online Anmeldung