Hauptinhalt

Nachholbildung hat eine Chance

Wer ohne einen Berufsabschluss arbeitslos wird, hat es schwer, wieder ins Berufsleben einzusteigen. Deshalb ist es dringend notwendig, Möglichkeiten zur Nachholbildung zu schaffen. Die Studie "Betriebe als Chancengeber" zeigt Wege auf, wie dies gelingen kann.


Höhere Berufsbildung: Bundesrat verzichtet auf Qualitätssicherung bei vorbereitenden Kursen

Der Bund wird über 100 Millionen Franken jährlich in die Höhere Berufsbildung investieren, ohne die Qualität bei den unterstützten Angeboten sicherzustellen. So sieht es die revidierte Berufsbildungsverordnung vor, die der Bundesrat am Freitag verabschiedet hat. Damit missachtet der Bundesrat das Weiterbildungsgesetz, das seit dem 1. Januar 2017 in Kraft ist. Es schreibt fest, dass die Qualität von öffentlich unterstützter Weiterbildung...


Nochmal ganz neu nachdenken

Buch I-Pad

Nicht nur die Digitalisierung, auch die Unplanbarkeit von Biografien zwingt die Weiterbildung zu neuen Konzepten. Innovative Ansätze kommen aber eher von branchenfremden Anbietern.


SVEB Blog

Postindustriell sind wir schon lange. Postmodern sowieso. Und nun auch post-truth. Wir haben die Wahrheit endlich überwunden. Fake News lautet das Stichwort, oder Deutsch: Lügenpresse. Früher hiess es einmal Ente. Doch die Zeiten der Verniedlichung sind vorbei.


Zum Blogbeitrag