Hauptinhalt

Aus der SVEB-Redaktion

Antworten auf den Gender-Gap

Mädchen können besser lesen als Jungs. Das sagt uns regelmässig die PISA-Studie. Doch eine andere Studie, welche die Kompetenzen von Erwachsenen untersucht, stellt keine solchen Unterschiede mehr fest. Gleichen sich die Fähigkeiten mit fortschreitendem Alter an?

Zwei norwegische Forscherinnen gingen dem Rätsel nach. Ihr Verdacht führt auf eine andere Spur: Verantwortlich für den Geschlechterunterschied könnten die verschiedenen Designs der Studien sein, vermuten sie.

Zum Beitrag

Geld allein ist nicht entscheidend

Geld ist eine wichtige Ressource der Weiterbildung. Aber finanzielle Mittel sind längst nicht das wichtigste Kriterium für die Entscheidung für oder gegen eine Fortbildung. Die aktuelle Ausgabe der Fachzeitschrift für Weiterbildung "Education Permanente" zeigt auf, welche Ressourcen insgesamt eine Rolle spielen.

Natürlich stehen dabei auch die Unternehmen im Fokus. Hier kommt es vor allem darauf an, wer die Entscheidung darüber trifft, welche Mitarbeitenden eine Weiterbildung bekommen. Natürlich sind dabei auch Familienstand und Geschlecht ausschlaggebend.

zum Beitrag

SVEB Blog

Technologischer Wandel und sich stetig verändernde Anforderungen in der Arbeitswelt verlangen danach, dass man sich fachlich weiterbildet. Es gibt aber noch viele andere Gründe, warum sich Weiterbildung lohnt. Lesen Sie im Blogbeitrag, wo diese zu suchen sind.

Veranstaltungen

29.03. - 31.03.2017

Bildungsmesse
Die Bildungsmesse in Zürich bietet einen Überblick über die zahlreichen Möglichkeiten der beruflichen und privaten Bildung.

31. März 2017

#PTT2017
Führung in der digitalen Welt hat viele Gesichter, sie ist keineswegs nur eine technologische Herausforderung.

09. Mai 2017

SVEB Delegiertenversammlung 2017

Die Rolle der Weiterbildung in der Migrationsgesellschaft.