Studien

Der SVEB publiziert jährlich Studien zu den wichtigsten Themen der Weiterbildung.

  • Bedeutung und Umsetzung von Weiterbildung in KMU

    In der Studie stehen Mikro- und Kleinunternehmen mit bis 50 Mitarbeitenden im Fokus. Sie basiert auf einer quantitativen Befragung von 386 Betrieben sowie 10 qualitativen Interviews mit KMU-Verantwortlichen. Sie zeigt, welche Bedeutung KMU der Weiterbildung zuschreiben und wie sie Weiterbildung umsetzen.

    • Preis: kostenlos
    • Herausgeber: SVEB
    • Autor: Marianne Müller, Sofie Gollob, Franziska Hedinger
    • Vertrieb: SVEB, 58 Seiten
  • Report Grundkompetenzen 2024

    Im Report Grundkompetenzen nimmt der SVEB die Anbieter im Bereich Grundkompetenzen unter die Lupe. Und stellt dabei Gemeinsamkeiten zu anderen Anbietern fest – aber auch deutliche Unterschiede.

    • Preis: kostenlos
    • Herausgeber: SVEB
    • Autor: Cäcilia Märki, Helen Buchs
    • Vertrieb: SVEB, 20 Seiten
  • FOCUS Weiterbildung 2023

    Anstellungsbedingungen in der Weiterbildung

    Das Schwerpunktthema des FOCUS Weiterbildung 2023 sind die Anstellungsbedingungen in der Schweizer Weiterbildungsbranche. Im Zentrum stehen die Ausbilderinnen und Ausbilder. Zu den Anstellungsbedingungen werden die Beschäftigungsart (festangestellt oder mandatiert), die Vertragsverhältnisse, der Lohn und das Pensum, sowie weitere Aspekte wie die Entschädigung bei Kursausfällen oder die Unterstützung für Weiterbildung gezählt.

    • Preis: kostenlos
    • Herausgeber: SVEB
    • Autor: Sofie Gollob, Helen Buchs
    • Vertrieb: SVEB, 52 Seiten
  • Grundlagenbericht: Mit Bildungsgutscheinen Weiterbildung fördern

    Der Grundlagenbericht fasst den aktuellen Wissensstand aus Praxis und Forschung zum Thema Bildungsgutscheine zusammen. Es werden etablierte Projekte vorgestellt.

    • Preis: kostenlos
    • Herausgeber: SVEB
    • Autor: Sofie Gollob, Birte Theiler
    • Vertrieb: SVEB, 16 Seiten
  • SVEB-Branchenmonitor 2023

    Der Branchenmonitor 2023 zeigt weiterhin positive Erwartungen trotz der verstärkten Wettbewerbssituation. Weiter stellen der Fachkräftemangel und die Teilnehmendengewinnung die Weiterbildungsanbieter derzeit vor grosse Herausforderungen.

    • Preis: kostenlos
    • Herausgeber: SVEB
    • Autor: Saambavi Poopalapillai, Helen Buchs
    • Vertrieb: SVEB, 34 Seiten
  • TRANSIT – Dritter Trendbericht 2023: Immer flexibler – immer besser?

    Im Trendbericht «Immer flexibler – immer besser?» wagt der Think Tank TRANSIT einen Blick auf die Perspektiven, welche die Flexibilisierung für die Weiterbildung und die Zukunft des Lernens eröffnet.

    • Preis: kostenlos
    • Herausgeber: SVEB
    • Autor: Helen Buchs, Irena Sgier, Sabin Müller
  • Grundlagenbericht Micro-Credentials 2023

    Micro-Credentials sind eine Form des Qualifikationsnachweises für kleine Lerneinheiten. Prognosen gehen davon aus, dass die Nachfrage nach solchen Mikro-Abschlüssen in den nächsten Jahren markant wachsen wird. Der Grundlagenbericht gibt einen Einblick in Konzepte, Rahmenbedingungen und konkrete Umsetzungen im internationalen Kontext sowie in der Schweiz.

    • Preis: kostenlos
    • Herausgeber: SVEB
    • Autor: Franziska Hedinger
    • Vertrieb: SVEB, 25 Seiten
  • FOCUS Weiterbildung 2022

    Veränderungen auf Organisationsebene

    Der diesjährige FOCUS Weiterbildung des SVEB befasst sich mit Veränderungen auf Organisationsebene. Die Ergebnisse zeigen, dass sich die Schweizer Weiterbildungsanbieter in einer Transformationsphase befinden. Die grosse Mehrheit nimmt derzeit strukturelle und strategische Veränderungen vor. Dabei stehen Agilität und Wachstum im Vordergrund.

    • Preis: kostenlos
    • Herausgeber: SVEB
    • Autor: Sofie Gollob
    • Vertrieb: SVEB, 32 Seiten
  • SVEB-Branchenmonitor 2022

    Positive Erwartungen trotz unsicherer Wirtschaftslage

    Der SVEB-Branchenmonitor erfasst aktuelle Entwicklungen und Tendenzen im Weiterbildungssektor. Jährlich wird die Entwicklung in vier Dimensionen des Weiterbildungsmarktes beobachtet:

    • Wirtschaftliche Situation
    • Nachfrage
    • Angebot
    • Personal
    • Preis: kostenlos
    • Herausgeber: SVEB
    • Autor: Saambavi Poopalapillai, Irena Sgier
    • Vertrieb: SVEB, 24 Seiten
  • Report Grundkompetenzen 2022

    Anbieter im Bereich Grundkompetenzen: Entwicklungen und Herausforderungen

    Der Report gibt einen ersten Einblick in die Situation der Anbieter, die im Rahmen der komplexen Förderstrukturen im Bereich der Förderung der Grundkompetenzen Erwachsener (GKE) agieren. Erfasst wurden folgende vier Indikatoren/Dimensionen:

    • Zielgruppen
    • Angebote
    • Nachfrage
    • Organisationsebene
    • Preis: kostenlos
    • Herausgeber: SVEB
    • Autor: Cäcilia Märki, Saambavi Poopalapillai
    • Vertrieb: SVEB, 28 Seiten
  • FOCUS Weiterbildung 2021

    Auswirkungen der Corona-Pandemie

    Der FOCUS basiert auf einer Online-Befragung von 371 Weiterbildungsanbietern aus allen drei Sprachregionen im April und Mai 2021. Die Studie untersucht die Auswirkungen der Pandemie auf der Organisations- und der Angebotsebene 2020. Das Jahr war geprägt von verschiedenen Phasen, in denen der Präsenzunterricht verboten oder zumindest die Teilnehmerzahlen beschränkt wurden. Neben der Einschätzung der Auswirkungen im Jahr 2020 werden auch Prognosen für das Jahr 2021 präsentiert.

    • Preis: 20.00 CHF (Mitglieder 16.00 CHF) / PDF-Download: kostenlos
    • Herausgeber: SVEB
    • Autor: Sofie Gollob, Saambavi Poopalapillai, Irena Sgier
    • Vertrieb: SVEB, 44 Seiten
  • SVEB-Branchenmonitor 2021

    Tendenzen der Weiterbildung nach der Covid-Pandemie

    Der SVEB-Branchenmonitor erfasst aktuelle Entwicklungen und Tendenzen des Weiterbildungsmarktes. Mit der jährlichen Anbieterumfrage werden folgende fünf Indikatoren erhoben:

    • Einschätzungen zur wirtschaftlichen Situation
    • Entwicklung des Angebotes
    • Entwicklung der Nachfrage
    • Entwicklung bei Umsatz und Finanzierung
    • Entwicklung der Personalsituation
    • Preis: kostenlos
    • Herausgeber: SVEB
    • Autor: Saambavi Poopalapillai, Sofie Gollob, Irena Sgier
  • Download

    Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Weiterbildung in KMU

    Die Studie basiert auf einer Online-Befragung des SVEB vom Dezember 2020 bis Januar 2021 bei 123 KMU. Untersucht wurden die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Weiterbildung in Klein- und Mittelunternehmen. Ein Grossteil der befragten KMU schreibt der Weiterbildung einen hohen Stellenwert während der Pandemie zu. Die Corona-Krise stellt hohe Anforderungen an die Kompetenzen der Mitarbeitenden. Der Weiterbildungsbedarf ist gestiegen, wird jedoch nur teilweise gedeckt.

    • Preis: kostenlos
    • Herausgeber: SVEB
    • Autor: Sofie Gollob
    • Vertrieb: SVEB, 20 Seiten
    • Kooperationspartner: Schweizerischer Gewerbeverband sgv, digitalswitzerland, KMU Next
  • Weiterbildungsstudie 2020/2021: Corona

    Die diesjährige Weiterbildungsstudie widmet sich den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Weiterbildung. Neben der wirtschaftlichen Situation der Anbieter stehen das Angebot, die Nachfrage sowie das Personal im Fokus. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass die Krise die Weiterbildung hart getroffen hat. Das fast dreimonatige Verbot des Präsenzunterrichts im Frühling führte zu einer Halbierung des Angebotsvolumens. Gleichzeitig trieb die Pandemie die Digitalisierung der Angebote voran.

    • Preis: 20.00 CHF (Preis für Mitglieder: 16.00 CHF) / PDF-Download: kostenlos
    • Herausgeber: SVEB
    • Autor: Sofie Gollob, Irena Sgier, Martina Fleischli
    • Vertrieb: SVEB, 47 Seiten
  • TRANSIT – Zweiter Trendbericht 2020: Den gefesselten Riesen befreien

    Der interdisziplinäre Think Tank TRANSIT hat das Ziel, aktuelle Entwicklungen in der (Weiter-)Bildung zu erfassen, zu analysieren und Zukunftsperspektiven für die Bildung von Erwachsenen zu entwerfen. Der vorliegende zweite Trendbericht stützt sich dabei auf die Befunde der zurückliegenden TRANSIT-Veranstaltungen, auf Experteninterviews sowie auf zusätzliche Literatur-Recherche.

    Der Trendbericht ist hier auch in englischer Sprache erhältlich.

    • Preis: kostenlos
    • Autor: Irena Sgier, Ronald Schenkel
  • Weiterbildungsstudie 2019/2020: Beratung in der Weiterbildung

    Die Weiterbildungsstudie 2019/2020 widmet sich dem Thema Beratung. Um die Häufigkeiten und Umsetzung der verschiedenen Leistungen in diesem Bereich zu erfassen, wurde zwischen drei Beratungsformen differenziert: Die Informations- und Angebotsberatung, die auf das eigene Angebot fokussiert, die Lernberatung, die im Rahmen laufender Lehrveranstaltungen stattfindet, und die Bildungsberatung, die über das eigene Angebot hinausgeht und hauptsächlich Fragen der beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung und Orientierung betrifft.

    • Preis: kostenlos
    • Herausgeber: SVEB, PH Zürich
    • Autor: Irena Sgier, Philipp Schüepp, Erik Haberzeth, Stefanie Dernbach
    • Vertrieb: SVEB, 56 Seiten
  • Anerkennung von Branchenzertifikaten auf dem Arbeitsmarkt (2019)

    Der Schlüssel zum Arbeitsmarkt ist in der Regel ein formaler Abschluss. Diesen erwerben sich erwachsene Personen mit beträchtlichem zeitlichem und auch finanziellem Aufwand. In der Schweiz haben sich jedoch verschiedene Branchenzertifikate etabliert, die den beruflichen Quer-, Um- und Wiedereinstieg ermöglichen und Personen einen Zugang zum Arbeitsmarkt eröffnen, die zwar Berufserfahrung, aber keinerlei formale Qualifikation vorzuweisen haben. In gewissen Wirtschaftsbereichen sind diese Abschlüsse auch Instrument zur Spezialisierung, zur Zusatz- oder Weiterqualifizierung mit starker Praxisanbindung.

    Der Begriff Branchenzertifikate bezeichnet anbieterübergreifende, non-formale Abschlüsse, die von einer Branchenorganisationen, oftmals einer Organisation der Arbeitswelt (OdA) getragen werden. Damit leisten Branchenzertifikate einen Beitrag zur Bekämpfung des Fachkräftemangels. Voraussetzung dazu ist allerdings, dass Branchenzertifikate in ihrer Branche und teilweise darüber hinaus etabliert und anerkannt sind. Die Studie des SVEB zeigt, welche Faktoren und Prozesse es braucht, um Branchenzertifikate auf dem Arbeitsmarkt zu etablieren.

    • Preis: kostenlos
    • Herausgeber: SVEB
    • Autor: Philipp Schüepp, Irena Sgier
    • Vertrieb: SVEB, 132 Seiten
  • TRANSIT: Erster Trendbericht 2019: Fokusthemen und Szenarien zur Zukunft der Weiterbildung

    Resultate aus den Workshops sowie Interviews mit den involvierten Expertinnen

     

    TRANSIT ist ein interdisziplinärer Think Tank für die Weiterbildung. Vom Schweizerischen Verband für Weiterbildung SVEB gegründet, setzt sich TRANSIT zum Ziel, aktuelle Entwicklungen zu erfassen, zu analysieren und Zukunftsperspektiven für die Bildung von Erwachsenen zu entwerfen. Der vorliegende Trendbericht gibt Einblick in die Arbeitsweise und die ersten Resultate des Think Tanks.
    Der Trendbericht ist hier auch in englischer Sprache erhältlich.
    • Preis: kostenlos
    • Autor: Irena Sgier, Ronald Schenkel, Stefanie Dernbach-Stolz
  • Weiterbildung in Schweizer Kleinstunternehmen (2019)

    Unternehmen mit weniger als 10 Mitarbeitenden machen in der Schweizer Wirtschaft einen grossen Anteil der Betriebe aus. Zur Weiterbildungsaktivität dieser Kleinstunternehmen liegen aber keine offiziellen und repräsentativen Zahlen und Studien vor. Im Rahmen des EU-Projekts «ME2ME» und mit Unterstützung von Movetia will diese explorative Studie daher der Frage nachgehen, zu welchen Themen und auf welche Art und Weise Weiterbildungen in Kleinstunternehmen stattfinden.

    Dazu wurden einerseits 14 Kleinstbetriebe aus unterschiedlichen Branchen in qualitativen Interviews zur Weiterbildung befragt. Zusätzlich wurden vier Weiterbildungsanbieter befragt, welche Ansätze sie für Kleinstunternehmen als erfolgversprechend erachten und welche Problemstellungen sich ergeben.

    • Preis: kostenlos
    • Herausgeber: SVEB
    • Autor: Stefanie Dernbach, Philipp Schüepp
    • Vertrieb: SVEB, 33 Seiten
  • Digitalisierung in der Weiterbildung: Die Sicht der Ausbildenden (2018)

    Ein Jahr nachdem die Weiterbildungsstudie 2017/2018 das Thema „Digitalisierung in der Weiterbildung“ aus Sicht der Institutionen beleuchtet hat, wurden im Herbst 2018 auch die Ausbildenden zu diesem Thema befragt. Konkret wurden die Inhaberinnen und Inhaber des eidg. Fachausweises Ausbilder/in angeschrieben.

    Über 1’000 von Ihnen haben im Online-Fragebogen ihre Meinungen und Einschätzungen abgegeben. In der vorliegenden Untersuchung findet sich eine Analyse und Zusammenfassung dieser Daten. Im Fokus stehen dabei der Einsatz digitaler Technologien im Unterricht sowie die nötigen und gewünschten Kompetenzen. Zusätzlich zum Thema der Digitalisierung wurden Daten zur Beschäftigungssituation erhoben, welche einen genaueren Blick auf die Anstellungsverhältnisse und Aufgabenfelder dieser Berufsgruppe zulassen.

    • Preis: kostenlos
    • Herausgeber: SVEB, PH Zürich
    • Autor: Philipp Schüepp
    • Vertrieb: SVEB, 16 Seiten

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Michelle Mathys
Leiterin Marketing und Events

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