Grundkompetenzen fördern – ein wichtiges Thema in der Schweiz

Grundkompetenzen ermöglichen die selbstbestimmte Teilnahme am beruflichen und gesellschaftlichen Leben. Die Folgen geringer Grundkompetenzen sind weitreichend für Betroffene selbst, aber auch für Wirtschaft und Gesellschaft. Der Bedarf an qualitativ hochwertigen Bildungsangeboten in der Schweiz ist gross.

Definition und Förderung

Die Förderung der Grundkompetenzen unterstützt die Fähigkeiten, die Menschen benötigen, um selbständig am sozialen und beruflichen Leben teilzunehmen. Gemäss Bundesgesetz über die Weiterbildung (WeBiG) sind Grundkompetenzen eine Voraussetzung für das lebenslange Lernen. Das WeBiG definiert in Art. 13 die Grundkompetenzen Erwachsener wie folgt:

  • Lesen, Schreiben und mündliche Ausdrucksfähigkeit in einer Landessprache
  • Grundkenntnisse der Mathematik
  • Anwendung von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT)

Welches Ausmass und welche Auswirkungen haben geringe Grundkompetenzen in der Schweiz? Wie können diese innovativ gefördert werden können und wie kann dabei insbesondere der Arbeitsplatz genutzt werden?

Report Grundkompetenzen

Grundkompetenzen wie Lesen, Schreiben, Sprechen, Rechnen oder die Nutzung von Basis-Computeranwendungen sind eine Grundlage für das lebenslange Lernen.


Innovativ fördern

Um die Zielgruppe besser zu erreichen und den Nutzen von Bildungsangeboten für alle Akteure zu erhöhen, suchen wir gemeinsam mit unserem Netzwerk nach innovativen Wegen zur Förderung der Grundkompetenzen in der Schweiz.


Upskilling am Arbeitsplatz

Der Arbeitsplatz als Lernort bietet eine Gelegenheit, Personen mit geringen Grundkompetenzen zu erreichen. Mit dem GO-Modell stehen dafür eine getestete Methode und Arbeitsinstrumente zur Verfügung.


Förderschwerpunkt «Einfach besser! … am Arbeitsplatz»

Mit dem Förderschwerpunkt «Einfach besser! … am Arbeitsplatz» unterstützt das SBFI seit 2018 Weiterbildungen von Arbeitnehmenden im Bereich Grundkompetenzen.


Weiterbildungsoffensive in der Sozialhilfe (WBO)

Die Hälfte der Erwachsenen, die Sozialhilfe benötigen, hat keinen Berufsabschluss, viele haben auch Schwierigkeiten mit den Grundkompetenzen. Mit der WBO Sozialhilfe wollen der SVEB und die SKOS die Förderung dieser Zielgruppe verbessern.

Publikationen und Praxistools

SVEB-Publikationen zur aktuellen Praxis der Grundkompetenzförderung:

Kontakt

Cäcilia Märki
Leiterin Bereich Grundkompetenzen

+41 (0)44 319 71 58
caecilia.maerki@alice.ch