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FOCUS Weiterbildung («Weiterbildungsstudie»)

Der SVEB führt jährlich eine Onlineumfrage bei über 2000 Schweizer Weiterbildungsanbietern zu wechselnden Schwerpunktthemen durch. Die Resultate des thematischen Teils der Anbieterumfrage werden in der Forschungsreihe «FOCUS Weiterbildung» publiziert. Anhand von Kennzahlen wie Grösse und Standort der Weiterbildungsanbieter gibt der Bericht zudem Einblick in die Strukturen des Weiterbildungsmarktes.

Bis 2020 trug die Reihe den Titel «Weiterbildungsstudie» und bis 2016 den Titel «Bildungsstudie».

 

Aktuelle Ausgabe 2021/22

Das Thema der diesjährigen Befragung sind erneut die Auswirkungen von Corona auf die Weiterbildung. Mit dieser Studie erfassen wir die Effekte auf das gesamte Jahr 2020. Befragungszeitraum ist April bis Mai 2021. Die Publikation steht ab Mitte September 2021 zum Download bereit.

Factsheet: Erste Ergebnisse der Anbieterumfrage 2021

Weitere Informationen zur Anbieterumfrage 2021

 

 

Weiterbildungsstudie 2020/21

Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Weiterbildung

Diese Weiterbildungsstudie widmet sich den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Weiterbildung. Neben der wirtschaftlichen Situation der Anbieter stehen das Angebot, die Nachfrage sowie das Personal im Fokus. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass die Krise die Weiterbildung hart getroffen hat. Das fast dreimonatige Verbot des Präsenzunterrichts im Frühling führte zu einer Halbierung des Angebotsvolumens. Gleichzeitig trieb die Pandemie die Digitalisierung der Angebote voran.

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Factsheet: Erste Ergebnisse der Weiterbildungsstudie 2020/2021

Weiterbildungsstudie 2019/2020

Beratung in der Weiterbildung

Die aktuelle Weiterbildungsstudie widmet sich dem Thema Beratung. Um die Häufigkeiten und Umsetzung der verschiedenen Leistungen in diesem Bereich zu erfassen, wurde zwischen drei Beratungsformen differenziert: Die Informations- und Angebotsberatung, die auf das eigene Angebot fokussiert, die Lernberatung, die im Rahmen laufender Lehrveranstaltungen stattfindet, und die Bildungsberatung, die über das eigene Angebot hinausgeht und hauptsächlich Fragen der beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung und Orientierung betrifft.

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Weiterbildungsstudie 2017/2018

Digitalisierung in der Weiterbildung

Die Studie nimmt die Digitalisierung des schweizerischen Weiterbildungsmarktes in den Fokus. Erfasst wird, wie weit digitale Technologien in der Weiterbildung verbreitet sind, welche Anwendungen zum Einsatz kommen und wie deren andragogischer Nutzen eingeschätzt wird. Die Fragen reichen von der technischen Ausstattung über die Einschätzung des digitalen Lehrens und Lernens bis hin zu einem Ausblick in die Zukunft.

Teil I (Die Sicht der Institutionen) (PDF)

Teil II (Die Sicht der Ausbildenden) (PDF)