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FOCUS Weiterbildung

Der SVEB führt jährlich eine Onlineumfrage bei über 2000 Schweizer Weiterbildungsanbietern zu wechselnden Schwerpunktthemen durch. Die Resultate des thematischen Teils der Anbieterumfrage werden in der Forschungsreihe «FOCUS Weiterbildung» publiziert. Anhand von Kennzahlen wie Grösse und Standort der Weiterbildungsanbieter gibt der Bericht zudem Einblick in die Strukturen des Weiterbildungsmarktes.

Bis 2020 trug die Reihe den Titel «Weiterbildungsstudie» und bis 2016 den Titel «Bildungsstudie».

FOCUS Weiterbildung 2021

Auswirkungen der Corona-Pandemie

Der FOCUS basiert auf einer Online-Befragung von 371 Weiterbildungsanbietern aus allen drei Sprachregionen im April und Mai 2021. Die Studie untersucht die Auswirkungen der Pandemie auf der Organisations- und der Angebotsebene 2020. Das Jahr war geprägt von verschiedenen Phasen, in denen der Präsenzunterricht verboten oder zumindest die Teilnehmerzahlen beschränkt wurden. Neben der Einschätzung der Auswirkungen im Jahr 2020 werden auch Prognosen für das Jahr 2021 präsentiert.

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Factsheet: Erste Ergebnisse der Anbieterumfrage 2021

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Weiterbildungsstudie 2020

Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Weiterbildung

Diese Weiterbildungsstudie widmet sich den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Weiterbildung. Neben der wirtschaftlichen Situation der Anbieter stehen das Angebot, die Nachfrage sowie das Personal im Fokus. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass die Krise die Weiterbildung hart getroffen hat. Das fast dreimonatige Verbot des Präsenzunterrichts im Frühling führte zu einer Halbierung des Angebotsvolumens. Gleichzeitig trieb die Pandemie die Digitalisierung der Angebote voran.

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Factsheet: Erste Ergebnisse der Weiterbildungsstudie 2020

Weiterbildungsstudie 2019/2020

Beratung in der Weiterbildung

Die aktuelle Weiterbildungsstudie widmet sich dem Thema Beratung. Um die Häufigkeiten und Umsetzung der verschiedenen Leistungen in diesem Bereich zu erfassen, wurde zwischen drei Beratungsformen differenziert: Die Informations- und Angebotsberatung, die auf das eigene Angebot fokussiert, die Lernberatung, die im Rahmen laufender Lehrveranstaltungen stattfindet, und die Bildungsberatung, die über das eigene Angebot hinausgeht und hauptsächlich Fragen der beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung und Orientierung betrifft.

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Weiterbildungsstudie 2017/2018

Digitalisierung in der Weiterbildung

Die Studie nimmt die Digitalisierung des schweizerischen Weiterbildungsmarktes in den Fokus. Erfasst wird, wie weit digitale Technologien in der Weiterbildung verbreitet sind, welche Anwendungen zum Einsatz kommen und wie deren andragogischer Nutzen eingeschätzt wird. Die Fragen reichen von der technischen Ausstattung über die Einschätzung des digitalen Lehrens und Lernens bis hin zu einem Ausblick in die Zukunft.

Teil I (Die Sicht der Institutionen) (PDF)

Teil II (Die Sicht der Ausbildenden) (PDF)