GO-Weiterbildung
«Einfach besser! … am Arbeitsplatz»
Von der Akquise zur Umsetzung von praxisorientierten Kursen für Grundkompetenzen: Lesen, Schreiben, Sprache, Rechnen und Computer
Viele Betriebe sind noch nicht ausreichend darüber informiert, dass sie die Grundkompetenzen ihrer Mitarbeitenden im Rahmen des Förderprogramms «Einfach besser! … am Arbeitsplatz» von Bund und Kantonen fördern können. Mit dem GO-Modell haben Anbieterinnen und Anbieter ein gutes Werkzeug, um Interessierten das Vorgehen aufzuzeigen, den Lernprozess zu planen und zu begleiten.
- Möchten Sie als Kursanbieter künftig praxisorientierte Kurse anbieten?
- Oder haben Sie schon damit begonnen, Ihnen fehlen aber noch Aufträge und Ihre Kursleitenden brauchen kreative Inputs für die praxisorientierte Umsetzung der Kurse?
In vier Modulen führt die GO-Weiterbildung handlungsorientiert und mit vielen Praxisbeispielen durch die Anwendung des GO-Modells. Alle Module orientieren sich am Toolkit des GO-Modells.
Modul 1: Einführung in das GO-Modell
| Inhalte | Zielgruppen | Termin und Anmeldung |
|---|---|---|
| – Vorstellung der GO-Weiterbildung – Erfolgsfaktoren für eine praxisorientierte Förderung von Grundkompetenzen – Die fünf Schritte des GO-Modells – Rollen im GO-Prozess und Schnittstellen – Das Förderprogramm «Einfach besser!…» am Arbeitsplatz! (SBFI) | Alle | Online |
Modul 2: Akquise und Förderstrukturen
| Inhalte | Zielgruppen | Termin und Anmeldung |
|---|---|---|
| –Bedarfsorientierte Akquise von Neukunden – Netzwerke erweitern und pflegen – Funktion Türöffner, Nutzen GO-Methode / Pitch – Förderstrukturen (SBFI): Finanzierung, Akteure, Kriterien, Gesuchstellung | – Türöffnerinnen und Türöffner – Verantwortliche für Akquise und/oder Programmplanung | |
Modul 3: Anforderungen und Bedarf im Betrieb
| Module | Inhalte | Zielgruppen | Termin und Anmeldung |
|---|---|---|---|
| Modul 3.1 Anforderungs- und Bedarfsanalyse im Betrieb | – Varianten der Anforderungs- und Bedarfserhebung – Arbeit mit GO-Deskriptoren – Prozessbegleitung: Zusammenarbeit mit Firmen (Prozess, authentisches Material) – Vorbereitung Betriebsbesuch | – Prozessbegleitende – Kursleitende – Analystinnen und Analysten – In der Angebotsentwicklung tätige Personen | |
| Auftrag 1 Anforderungsanalyse und -profil | – Akquise, Betriebsbesuch – Anforderungen erfassen – Anforderungsprofil erarbeiten | – Prozessbegleitende – Kursleitende – Analystinnen und Analysten – In der Angebotsentwicklung tätige Personen | Selbststudium Aufwand: 20h |
| Modul 3.2 Austausch Anforderungsanalyse in der Praxis | – Erfahrungsaustausch Betriebsbesuch – Präsentation Anforderungsprofil – Input Bedarfserhebung | – Prozessbegleitende – Kursleitende – Analystinnen und Analysten – In der Angebotsentwicklung tätige Personen | Online |
| Auftrag 2 Bedarfserhebung | – Entwicklung Bedarfserhebung | – Prozessbegleitende – Kursleitende – Analystinnen und Analysten – In der Angebotsentwicklung tätige Personen | Selbststudium Aufwand: 10h |
| Modul 3.3 Kursentwicklung und Transfer | – Präsentation Bedarfserhebung – Entwicklung Kurskonzept (Basis für Modul 4) – Verankerung des Kurses im Betrieb – Evaluationskonzept | – Prozessbegleitende – Kursleitende – In der Angebots- entwicklung tätige Personen |
Modul 4: Kursdurchführung und Transfer
| Inhalte | Zielgruppen | Termin und Anmeldung |
|---|---|---|
| – Formulieren von Lernzielen – Erstellen von attraktiven, ressourcenorientierten Lektionsplänen – Rolle der Kursleitung | Kursleitende | |
Zielpublikum
Türöffnerinnen und Türöffner, Prozessbegleitende, Analystinnen und Analysten, in der Angebotsentwicklung tätige Personen, Kursleitende
Für die Umsetzung von arbeitsplatzorientierten Kursen mit dem GO-Modell braucht es unterschiedliche Kompetenzen. In der Praxis hilft es, die Rollen innerhalb des Prozesses klar zu definieren. Je nach Anbieter können einzelne oder mehrere Personen unterschiedliche Funktionen/Rollen einnehmen. Anbieter können Teams an die GO-Weiterbildung senden, die ihre Rollen- und Aufgabenteilung im Praxisteil von Modul 3 konkret umsetzen.
Transfer
Teil dieser GO-Weiterbildung ist die Verankerung der GO-Methode in der Praxis. Ein individuell organisierter und umgesetzter Besuch in einem Betrieb bildet die Grundlage für die Erstellung eines Anforderungsprofils, die Entwicklung einer Bedarfserhebung für diesen Betrieb sowie eines Kurskonzepts. Die Inhalte werden in den Modulen erarbeitet, die Umsetzung erfolgt zeitnah und begleitet.
Teilnahmebestätigung
Am Ende der GO-Weiterbildung erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung für die besuchten Module.
Anmeldung
Kosten
Die GO-Weiterbildung wird gratis angeboten.
Dokumente

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