HORIZONTE


Internationaler Austausch des SVEB mit anderen Institutionen der Erwachsenenbildung

Kurzbeschreibung

Dieses internationale Mobilitätsprojekt ermöglicht dem SVEB und seinen Mitgliedern den Austausch und die Vernetzung mit anderen Institutionen der Erwachsenenbildung. Durch den Austausch zu aktuellen Fragestellungen stellt der SVEB sicher, dass relevante Themen in der Schweiz diskutiert werden. Mit HORIZONTE will der SVEB auch neuen Ansätzen in der Praxis begegnen und damit Impulse in der Schweiz anregen.

Ziele

  • Sich wandelnde Anforderungen an die Ausbildung der Ausbildenden (AdA): Megatrends wie die Digitalisierung oder die Konnektivität stellen neue Anforderungen an die Formen des Lehrens und Lernens in der Weiterbildung. Um diese Trends zu antizipieren, ist ein Austausch mit Expertinnen und Experten in Europa zentral.
  • Entwicklungen in Qualitätssystemen: eduQua gilt in Europa als Best Practice in Bezug auf Qualitätssicherung. Der Austausch mit Fachpersonen aus anderen Ländern gibt Akteuren in der Schweiz Denkanstösse und regt an, neue Gesichtspunkte zu entdecken.
  • Wissenstransfer zwischen Forschung und Praxis: Mit praxisorientierten Entwicklungsprojekten will der SVEB Weiterbildungsanbieter dabei unterstützen, sich mit aktuellen Entwicklungen auseinanderzusetzen und deren Potenziale zu nutzen. Dabei kann der Blick auf internationale Lösungsansätze hilfreich sein, um innovative Ansätze für den Schweizer Bedarf zu entwickeln.

Eckdaten zum Projekt

Projektart: Europäisches Projekt

Projektlaufzeit: 2023–2024

Projektnummer: 2022-2-CH01-KA104-0005

Finanzierung: Movetia

Dieses Projekt wird von Movetia finanziell unterstützt. Movetia fördert Austausch, Mobilität und Kooperation in der Aus- und Weiterbildung sowie in der Jugendarbeit – in der Schweiz, in Europa und weltweit. www.movetia.ch

Kontakt

Marianne Müller
Projektleiterin Forschung und Internationales

+41 044 319 71 67
marianne.mueller@alice.ch