Gutscheinprojekt in der Zentralschweiz
Gutscheine für Personen mit Bedarf an Grundkompetenzen
In der Zentralschweiz können Personen mit Bedarf im Bereich Grundkompetenzen online selbst einen Weiterbildungsgutschein herunterladen und diesen bei einem Kursanbieter einlösen. Der Prozess ist einfach und niederschwellig gehalten. Für einen Gutschein ist jede Person berechtigt, die zu einer Selbstdeklaration online bereit ist und den Kriterien des Projekts entspricht.
Projektbeschrieb
Die Zentralschweizer Kantone Luzern, Obwalden, Schwyz und Zug unterstützen Erwachsene dabei, ihre Fähigkeiten im Lesen, Schreiben, Rechnen und Bedienen eines Computers zu verbessern. Ziel ist es, die Arbeitsmarktfähigkeit und die gesellschaftliche Teilhabe der Zielgruppe zu fördern. So stehen allen Einwohnenden dieser Kantone zwei Bildungsgutscheine im Wert von 500 Franken pro Jahr zur Verfügung, die sie für einen Kurs in einem dieser Bereiche einlösen können. Dabei können die Einwohnenden dieser vier Kantone seit 2023 auch kantonsübergreifend Kurse besuchen.
Kursplattform
Der Prozess ist einfach und niederschwellig gehalten. Die Gutscheine können auf der Website www.einfach-besser.ch heruntergeladen werden. Auf der Website finden sich auch alle Kursangebote, für die der Gutschein gültig ist. Die Gutschein-Administration liegt beim SVEB: Er rückerstattet den Kursanbietern den Gutschein und stellt den beteiligten Kantonen die validierten Gutscheinbeträge monatlich in Rechnung.
Zielgruppe
Angesprochen sind Personen mit Bedarf an Grundkompetenzen. Teilnehmen können:
- erwerbsfähige Personen im Alter ab 18 Jahren
- die sich in deutscher Sprache verständigen können (erforderliches Sprachniveau variiert leicht nach Kanton)
- in der Zentralschweiz wohnhaft sind
- sich nicht in einer Ausbildung auf Sekundarstufe II befinden (Berufslehre, Brückenangebot).
Partner
Das Projekt wurde vom Kanton Luzern in Kooperation mit dem Schweizerischen Verband für Weiterbildung SVEB und dem Schweizer Dachverband Lesen und Schreiben entwickelt. Laufend kamen die Kantone Obwalden, Schwyz und Zug zum Projekt hinzu und bilden seit 2025 zusammen mit dem Kanton Luzern offiziell eine Kooperation. Ausserdem wurden Synergien mit der nationalen Kampagne «Einfach besser! … Lesen, Schreiben, Rechnen, Computer» genutzt.
Evaluation
Der Einsatz von Bildungsgutscheinen im Bereich Grundkompetenzen wird jährlich evaluiert. Ziel ist es, die Qualitätssicherung sowie die Wirkung des Gutscheinsystems zu untersuchen.
