Lernveranstaltungen für Erwachsene didaktisch konzipieren und gestalten

Im Pflicht-Aufbaumodul «Didaktik» (AdA FA-AMD) geht es darum, sich alle nötigen Kompetenzen anzueignen, um selbständig und erfolgreich Lernveranstaltungen für Erwachsene didaktisch zu konzipieren und zu gestalten sowie den Lernerfolg der Teilnehmenden zu überprüfen.

Die Teilnehmenden entwickeln in ihrem Fachbereich didaktische Konzepte zur Anbahnung fachlicher und überfachlicher Kompetenzen und erarbeiten umsetzbare Transferkonzepte. Sie nutzen den didaktischen Mehrwert von technologiebasierten Medien und Kommunikationstechnologien bei der Gestaltung von Lehr- und Lernveranstaltungen. Sie berücksichtigen und nutzen in der didaktischen Konzeption die Subjekt- und Biographiegebundenheit der Teilnehmenden.

Übergeordnete Handlungskompetenz: Im eigenen Fachbereich Lernveranstaltungen für Erwachsene selbstständig didaktisch konzipieren und gestalten sowie den Lernerfolg überprüfen

Im Modul entwickelte und nachgewiesene Kompetenzen

  • Grobplanung für eine Lehr-/Lernveranstaltung resp. Lernbegleitung unter Berücksichtigung der curricularen und institutionellen Vorgaben erstellen
  • Valide Prüfungsverfahren planen Blended Learning Settings planen
  • Handlungsorientierte Methoden in komplexen Lehr-/Lernsituationen einsetzen
  • Vorgegebene Qualitätssicherungsmassnahmen umsetzen
  • Im eigenen Fachbereich den Bildungsbedarf sowie die Interessen und Voraussetzungen der Adressatinnen und Adressaten für eine Ausbildungseinheit abklären
  • Fachliche sowie überfachliche Kompetenzen formulieren
  • Ein didaktisches Design für eine vorbestimmte Ausbildungseinheit entwickeln
  • Die Überprüfung der Erreichung von Kompetenzen konzipieren Lehr-/Lernprozesse als Ermöglichung von Lernen interpretieren

Im Modul zum Teil entwickelte und nachgewiesene Kompetenzen

  • Technologiebasierte Kommunikationsformen zur Lernunterstützung planen
  • Einfache technologiebasierte Medien für verschiedene Lernprozesse adaptieren und gestalten
  • Berufsfelddidaktische Überlegungen in die Planung von Lehr-/Lernveranstaltungen miteinbeziehen
  • Technologiebasierte Medien im Lehr-/Lernprozess einsetzen
  • Binnendifferenzierung in heterogenen Gruppen methodisch realisieren
  • Vollständige Feedbackprozesse mit geeigneten Instrumenten durchführen

Kompetenznachweis und Anforderungen

Der Kompetenznachweis für dieses Modul besteht aus einer schriftlichen, didaktischen Konzeption für eine Lernveranstaltung und der praktischen Durchführung der Lernveranstaltung oder einer Sequenz daraus mit einer Lerngruppe sowie einer Reflexion der Durchführung.

Für den Erhalt des Modulzertifikats müssen folgende Anforderungen erfüllt sein:
– Aktive Teilnahme in den vorgegebenen Kontaktlernzeiten (mindestens 80%)
– Durch die Moduldozentin oder den Moduldozenten mit «bestanden» bewerteter Kompetenznachweis
– Entwicklung bzw. Weiterentwicklung des Kompetenzportfolios

Modulbeschreibung

Kontakt

Geschäftsstelle AdA
Anna Piñol

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