Digital Media: A Bridge to Inclusion
Projektbeschreibung
Erwachsene mit geringen Grundkompetenzen gehören mit besonders grosser Wahrscheinlichkeit zu den Nicht- oder Nie-Teilnehmern der Weiterbildung und stellen insofern eine besonders zu beachtende Risikogruppe dar. Die Digitalisierung des Lernprozesses und das Potential, durch neue Medien Kompetenzen zu fördern, sind omnipräsent und vielversprechend.
Ziele
- Befähigen von Kursleitenden im Bereich Grundkompetenzen, neue Medien im Unterricht einzusetzen und selber solche zu produzieren
- Lernmaterialien für junge Erwachsene mit geringen Grundkompetenzen bereitstellen
- Eine Plattform für die Kursleitenden und Lernenden bieten, um Best-Practice-Beispiele auszutauschen und sich zu vernetzen
- Langfristiger Beitrag zur sozialen Inklusion von jungen Erwachsenen mit geringen Grundkompetenzen. Das Projekt soll einen Impact auf die Nutzungskompetenz von Social Media dieser Erwachsener haben.
Resultate
- Curriculum Kursleiterausbildung
- Grundkompetenzen-Lernmaterialien
- E-learning Portal
- Wissenschaftliche Publikation
Eckdaten zum Projekt
Projektart: Internationales Projekt, strategische Partnerschaft
Laufdauer: 2017–2019
Partnerorganisationen/-länder: Innoventum (Finnland), The Rural Hub (Irland), Callidus (Kroatien), Ka HEM (Türkei), Reintegra (Tschechien), Ballybeen Women’s Centre (Vereinigtes Königreich), Inneo (Polen), Prometeo (Italien)
Projektnr.: 2017-1-UK01-KA204-036515
Finanzierung: Movetia
Dieses Projekt wird von Movetia finanziell unterstützt. Movetia fördert Austausch, Mobilität und Kooperation in der Aus- und Weiterbildung sowie in der Jugendarbeit – in der Schweiz, in Europa und weltweit: www.movetia.ch.