Kursleiterausbildung: Alltagsmathematische Kompetenzen in Alltag und Beruf
Kurzbeschreibung
Viele gering qualifizierte Stellensuchende verfügen für Alltag und Beruf nur über ungenügende Kompetenzen im Bereich Rechnen/Mathematik. Allmählich setzt sich die Erkenntnis über diesen Bildungsbedarf im Rahmen Arbeitsmarktlicher Massnahmen (AMM) durch, denn in vielen Branchen müssen auch gering Qualifizierte in der Lage sein, mit Zahlen, Mengen, Grafiken oder Plänen umzugehen.
Die mathematischen Herausforderungen, denen sich gering Qualifizierte im Berufsleben stellen, unterscheiden sich oft stark von jenen Aufgaben, die sie in der Schulzeit als Lernende im Schulzimmer bewältigen mussten. Hier setzt die «Alltagsmathematik» (Englisch: numeracy) an: Sie geht von den Bedürfnissen der Lernenden im (Berufs-)Alltag aus und bietet didaktische Instrumente an, welche bei der Förderung mathematischer Kompetenzen die schulischen und soziokulturellen Voraussetzungen von gering Qualifizierten in besonderer Weise berücksichtigen.
Die Ausbildung «Alltagsmathematische Kompetenzen in Alltag und Beruf» richtet sich an Erwachsenenbildner(innen), welche im Rahmen von AMM ein neues Angebot im Bereich Alltagsmathematik für Erwachsene aufbauen möchten. Im Lehrgang werden jene Methoden-Kompetenzen vermittelt, welche es für einen erfolgreichen und motivierenden Unterricht in Alltagsmathematik mit meist bildungsfernen und fremdsprachigen Erwachsenen braucht.
Der Lehrgang wurde basierend auf dem im Rahmen des Projekts NumeratorIn entwickelten Ausbildungsmodul für Kursleitende im Bereich Alltagsmathematik entwickelt und mehrmals durchgeführt.
Resultate
Das Projekt realisiert:
- ganzheitliche Lernressourcen (in Bezug auf Fotografie, Poesie und Performance) zur Förderung der kulturellen Intelligenz erwachsener Lernender in multikulturellen Lerngruppen;
- Fortbildungsmodule speziell für Ausbildende, die im Bereich interkultureller Kompetenzkurse arbeiten.
- ein MOOC (Massive Open Online Course) und eine Community of Practice: die Online-Plattform stellt alle Ressourcen für die oben genannten Zielgruppen zur Verfügung, sowohl für Studierende als auch für Lehrende.
Eckdaten zum Projekt
Projektart: Nationales Projekt
Laufdauer: 2010–2017
Partner: Dr. Hansruedi Kaiser (EHB), Arbeitsintegration Schweiz
Finanzierung: Staatssekretariat für Wirtschaft SECO