Designing, monitoring and evaluating adult learning classes – supporting quality in adult learning
Projektbeschreibung
Dieses Projekt orientiert sich an der Frage, wie ein europäisches Referenzmodell für die Kompetenzen von Ausbildenden in zwei Bereichen aussehen könnte: Programmplanung und Monitoring, wobei Letzteres sowohl Lernprozessbegleitung als auch Evaluation umfasst.
Im Rahmen des Projektes werden Kompetenzprofile entwickelt und empirisch überprüft. Zusätzlich will DEMAL herausfinden, ob und wie eine web-basierte App die Ausbildenden bei der Planung von Programmen und Angeboten unterstützen kann. Diese auf das Projekt zugeschnittene App wird in den Partnerländern getestet, wobei neben der Kursplanung auch die Akzeptanz digitaler Tools in der andragogischen Praxis im Fokus steht.
Im Rahmen von DEMAL finden Schulungen zur Förderung der beiden Kernkompetenzen statt. In der Schweiz organisiert der SVEB ausserdem eine Tagung zum Projektthema. Auch hier steht neben den Kompetenzen von Ausbildenden die Unterstützung durch digitale Tools zur Diskussion.
Resultate
- Kompetenzprofile für Ausbildende in zwei Bereichen:
Programm- und Angebotsplanung; Monitoring (Lernprozessbegleitung, Evaluation) - Erfahrungen mit der Nutzung einer App zur Unterstützung der Programmplanung
- Fachtagung in der Schweiz
Eckdaten zum Projekt
Projektart: Internationales Projekt
Leitung: DIE – Deutsches Institut für Erwachsenenbildung
Laufdauer: 1.10.2016 bis 30.9.2018
Beteiligte Länder: Schweiz, Ungarn, Rumänien, Spanien, Griechenland
Dieses Projekt wird von Movetia finanziell unterstützt. Movetia fördert Austausch, Mobilität und Kooperation in der Aus- und Weiterbildung sowie in der Jugendarbeit – in der Schweiz, in Europa und weltweit: www.movetia.ch.
Kontakt
Stv. Direktorin, Leiterin Forschung, Entwicklung und Innovation, Co-Leiterin Think Tank TRANSIT
+41 (0)44 319 71 59
irena.sgier@alice.ch