Education Permanente
Die «Education Permanente» ist die einzige Fachzeitschrift für Weiterbildung in der Schweiz. In jeder Ausgabe steht ein Weiterbildungsthema im Fokus, das in verschiedenen wissenschaftsbasierten und praxisorientierten Beiträgen erläutert wird. Ziel der Zeitschrift ist es, den Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis zu fördern.
Die EP umfasst ein wissenschaftsbasiertes Dossier zu einem Schwerpunktthema sowie eine thematisch offene Rubrik, die sich auf die praxisorientierte Reflexion aktueller Entwicklungen der Weiterbildung konzentriert. Ergänzt wird die EP um Literatur-Tipps sowie Kurzmeldungen aus dem Weiterbildungsfeld und aus dem SVEB. Die eingereichten Beiträge werden einer qualitativen Prüfung durch die Redaktion unterzogen.
Erscheinungsweise und Auflage
Die EP erscheint zweimal jährlich (Mai und November) als Print-Zeitschrift sowie als kostenlose Online-Zeitschrift in Deutsch und Französisch. In dieser Form erscheint die EP seit 2021. Vorher wurde die EP als Magazin viermal jährlich publiziert.
Printausgabe
Die gedruckte Ausgabe erscheint im Format A5 mit einem Umfang von rund 130 Seiten. Die Auflage beträgt 1’200 Exemplare für die deutsche und 550 Exemplare für die französische Ausgabe. Die Zeitschrift ist für SVEB-Mitglieder kostenlos, für weitere Abonnenten kostenpflichtig.
Abo-Preise pro Jahr (2 Ausgaben):
Schweiz: Regulär: 45 CHF; Studierende 35 CHF
Ausland: 50 CHF
Online-Ausgabe
Die digitale EP wird auf der Website des SVEB mit eigener Domain publiziert und steht kostenlos im Open Access zur Verfügung. Die einzelnen Beiträge können online gelesen und als PDF heruntergeladen werden.
Ausgaben Education Permanente
Hier finden Sie EP-Ausgaben als Online-Versionen und PDFs und können diese kostenlos herunterladen.
Redaktion
Irena Sgier (SVEB, Redaktionsleitung)
Sofie Gollob (SVEB, Redaktorin)
Prof. Erik Haberzeth (Universität Chemnitz)
Alexandre Lecoultre (SVEB)
Die Redaktion nimmt Rückmeldungen und Anregungen zur EP gerne entgegen unter ep@alice.ch.