Eidg. Diplom Ausbildungsleiter/in
Der Managerjob im Ausbildungsbereich – die angewandte Weiterbildung für Fachleute in der Praxis
Zielgruppe
Führungspersonen in der inner- und ausserbetrieblichen Aus- und Weiterbildung, Abteilungsleitende von Bildungsanbietern, Fachstellen oder Geschäftsleitende in Institutionen der Weiterbildung
Handlungskompetenz
Sie erlangen die Fähigkeit, in der Bildungsarbeit mit Erwachsenen anspruchsvolle Bildungs- und Konzeptionsaufgaben zu organisieren, zu entwickeln und zu evaluieren. Sie leiten eine Organisationseinheit oder einen Angebotsbereich. Qualitätsmanagement, Marketing, Akquisition und Personalführung gehören zu Ihren Hauptaufgaben.
Voraussetzungen
Ein Praxisnachweis von mindestens 1500 Arbeitsstunden in einer Bildungsinstitution über mindestens vier Jahre und mindestens 500 Stunden in einer Führungsposition. (Diese müssen nicht in einer Bildungsinstitution erfolgt sein.)
Anforderungen
Zur Höheren Fachprüfung wird zugelassen, wer über
- den eidg. Fachausweis Ausbilder/in und die erforderlichen Modulabschlüsse (Module D-M1
bis D-M6) oder - den eidg. Fachausweis Ausbilder/in und das eidg. Diplom Betriebsausbilder/in oder
- den eidg. Fachausweis Ausbilder/in und das Diplom Erwachsenenbildner/in HF verfügt.
Wer diese Anforderungen nur teilweise erfüllt, kann eventuell über ein Sur-Dossier-Verfahren zur Prüfung zugelassen werden.
Sur-Dossier-Verfahren
Personen, die entweder über den Fachausweis Ausbilder/in oder über die sechs Modulzertifikate der Diplommodule verfügen, können auch sur Dossier zur Höheren Fachprüfung zugelassen werden. Sie müssen die Praxis und die Kompetenzen der fehlenden Stufe über Dokumente (Abschlüsse anderer Aus- und Weiterbildungen, Arbeitszeugnisse, Referenzen u. a. m.) nachweisen. Genauere Informationen finden Sie im Antragsformular.
Modulzertifikate D-M1 bis D-M6
Modul D-M1 | Bildungskonzepte evaluieren und begründen 6 Tage (39 Stunden) Präsenzzeit; 80 Stunden selbständige Lernzeit Kompetenznachweis: ein komplexes Bildungsangebot inkl. Qualifikationsverfahren darstellen, begründen und evaluieren |
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Modul D-M2 | Bildungsangebote koordinieren und begleiten 5 Tage (32,5 Stunden) Präsenzzeit; 65 Stunden selbständige Lernzeit Kompetenznachweis: Darlegung eines Praxisfalls mit besonderen Herausforderungen in Bezug auf die Prozessbegleitung (z. B. komplexe Leistungsstrukturen, Konfliktsituationen) |
Modul D-M3 | Die Qualität des Bildungsangebotes entwickeln 5 Tage (32,5 Stunden) Präsenzzeit; 65 Stunden selbständige Lernzeit Kompetenznachweis: Darlegung und kritische Kommentierung eines Evaluationskonzeptes für eine komplexe Bildungsmassnahme oder eines Qualitätssicherungskonzeptes für einen Angebotsbereich |
Modul D-M4 | Eine Organisationseinheit führen 7 Tage (45,5 Stunden) Präsenzzeit; 90 Stunden selbständige Lernzeit Kompetenznachweis: kommentierte Darlegung der eigenen Organisationseinheit und eines zentralen Führungsprozesses (z. B. Jahresplanung und Budgetierung, Optimierung des Informationsflusses, Personalplanung, Personalentwicklung) |
Modul D-M5 | Das Bildungsangebot im Umfeld positionieren 7 Tage (45,5 Stunden) Präsenzzeit; 90 Stunden selbständige Lernzeit Kompetenznachweis: Umfeldanalyse und kommentierte Darlegung eines Marketing- oder Kommunikationskonzepts |
Modul D-M6 | Projekte im Bildungsbereich leiten 4 Tage (26 Stunden) Präsenzzeit; 50 Stunden selbständige Lernzeit Kompetenznachweis: Kurzdarlegung und Auswertung eins Projekts mit besonderen Herausforderungen bezüglich Organisation, Ressourcen, Zielsetzungen oder Leitung |
Alle Modulabschlüsse können sowohl über die Ausbildung bei einer anerkannten Bildungsinstitution als auch über eine Gleichwertigkeitsbeurteilung, d. h. ein Qualifikationsverfahren für die Anrechnung von beruflicher oder ausserberuflicher Praxiserfahrung, erreicht werden.
Höhere Fachprüfung Ausbildungsleiter/in mit eidg. Diplom
Um das eidg. Diplom Ausbildungsleiter/in zu erhalten, müssen Sie abschliessend eine Höhere Fachprüfung ablegen. Der Kompetenznachweis der Höheren Fachprüfung besteht aus einer Diplomarbeit sowie einer eintägigen mündlichen Prüfung. Zweck der Prüfung ist es festzustellen, ob die Kandidatin, der Kandidat über die notwendigen, dem Qualifikationsprofil entsprechenden Kompetenzen (vgl. Prüfungsordnung) verfügt, um im Bereich der Aus- und Weiterbildung von Erwachsenen Führungs-, Entwicklungs- und Qualitätssicherungsaufgaben wahrzunehmen.
Die Prüfungsordnung regelt die Modalitäten zur Höheren Fachprüfung und Erteilung des eidgenössischen Diploms Ausbildungsleiter/in mit eidg. Diplom. Sie ist eine Vereinbarung zwischen dem Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) und der Trägerschaft des AdA-Baukastensystems.
Ablauf
Die Prüfung besteht aus zwei Teilen:
- Schriftliche Prüfung
in Form einer Diplomarbeit, die spätestens vier Wochen vor der mündlichen Prüfung abzugeben ist - Mündliche Prüfung (Dauer 1 Tag)
Bestehend aus 3 Aufgaben:
a) Fachgespräch zur Diplomarbeit
b) Arbeitsauftrag I
c) Arbeitsauftrag II
Die Wegleitung zur Prüfungsordnung kommentiert und ergänzt die Prüfungsordnung. In der Wegleitung finden Sie detaillierte Informationen zur Höheren Fachprüfung.
Anmeldung
Die Höhere Fachprüfung findet in der Regel einmal jährlich im November statt. Die Ausschreibung erfolgt gegen Ende des Vorjahres; Anmeldungen werden bis ca. Mitte Juli des laufenden Jahres entgegengenommen. Kandidatinnen und Kandidaten, die über ein Sur-Dossier-Verfahren zugelassen werden möchten (s. oben), melden sich schon vor Ende April an.
Im Anmeldeformular (siehe Seite HFP-Dokumente) finden Sie die Informationen, welche Unterlagen einzureichen sind, sowie die einzuhaltenden Fristen.
Kosten
Die Höhere Fachprüfung kostet CHF 2’600.– (Änderungen vorbehalten).
Termine für die Anmeldung zur HFP 2024
- Via Sur Dossier: 16. Mai 2024
- Mit Diplommodulen: 31. Juli 2024
Prüfung: 14. November 2024
Dokumente
Hier finden Sie alle Dokumente zur Höheren Fachprüfung: