Hauptinhalt

Die Fachzeitschrift, die Weiterbildung ins Zentrum stellt

Die «Education Permanente» stellt in jeder Ausgabe ein Weiterbildungsthema in den Fokus. Die Autorinnen und Autoren beleuchten einzelne Aspekte des Heftthemas, recherchieren, informieren und beziehen in ihren Beiträgen Position. Zustimmend, kritisch, kontrovers.

Aktuelle Ausgabe 2016/4

Die vierte Ausgabe 2016 handelt von Sinnen! Traditionell zählt man deren fünf, den hochgeachteten Sehsinn, danach Hören, Riechen, Schmecken und Tastsinn. Zurzeit gibt es eine Rückbesinnung auf die letztgenannten, man will wieder ganz sinnlich ertasten, riechen, schmecken und hören; damit geht ein Trend einher zu Retro und Vintage (Vinyl vs. MP3!), zum Selbermachen, zum Handwerk, zum «Authentischen». So rückt auch diese EP die vernachlässigten Sinne ins Zentrum und damit z. B.: Kochen-Lernen, Wein-Verkosten, Parfum und Aroma und das frische Interesse am Taktilen und Haptischen, am Erfühl- und Begreifbaren; aber auch den «sechsten Sinn» der Intuition und die sinnesverschmelzende Synästhesie. All das wie stets mit Bezug zur Bildung, doch schon die Lekture dieser EP verspricht (informelle) Weiterbildung.


Vorschau Ausgabe 2017/1

Ressourcen für Lebenslanges Lernen

Der Bedarf an Weiterbildung steigt, und zwar beim Einzelnen, in Betrieben und in der Gesellschaft überhaupt. Aber nicht jeder, der lernen möchte, kann dies auch tun. Und nicht alle, die sich weiterbilden sollten, sind dazu bereit. Dass dem so ist, hat auch mit Ressourcen zu tun. Lernen kostet. Und Lernen braucht Zeit, psychische Ressourcen – Interesse, Motivation, Lernbereitschaft – sowie geeignete Räume und Strukturen. Die nächste Ausgabe der EP fragt danach, wie diese verschiedenen Ressourcen zusammenwirken, welche Rolle das Geld dabei spielt, wo Barrieren entstehen und was es braucht, um die Teilnahmemöglichkeiten für möglichst viele Menschen zu erweitern.


Die nächste EP erscheint am 1. März 2017         Hier bestellen  


Weitere Ausgaben und Themen 2017

  • Migration, Erscheinungsdatum 1. Juni
  • Biographische Übergänge, Erscheinungsdatum 1. September
  • Theorie und Praxis in der Weiterbildung, Erscheinungsdatum 1. Dezember 

Archiv Education Permanente

    

Alle bereits erschienenen Themenhefte sind als Einzelausgaben über unseren Shop bestellbar.

   zum Shop              Frühere Ausgaben


Sichern Sie sich alle Ausgaben mit einem Abonnement

In jeder EP finden die Leser Interviews, Kurzinfos und Porträts zum Heftthema, aber auch freie Rubriken wie «Bildungspolitik», «Forschung», «Praxis und Innovation».

Jede Ausgabe beinhaltet neben deutschen auch französisch- und italienischsprachige Artikel.

Ein Abonnement lohnt sich aber für alle Personen im Aus- und Weiterbildungsbereich sowie auch für alle Bildungsinteressierten!

Anbietern, die die EP ihren Kursleitenden und Teilnehmenden abgeben möchten, offerieren wir Spezialkonditionen. Kontaktieren Sie uns.