Förderschwerpunkt «Einfach besser! … am Arbeitsplatz»

Der Bundesrat hat 2017 einen Förderschwerpunkt für die Weiterbildung von Arbeitnehmenden im Bereich Grundkompetenzen beschlossen. Die Massnahme basiert auf dem Berufsbildungsgesetz und wird vom SBFI bis mindestens 2024 umgesetzt.

Der Förderschwerpunkt richtet sich zwar in erster Linie an Betriebe, Branchenfonds und Organisationen der Arbeitswelt. Weiterbildungsanbieter spielen aber eine wichtige Rolle dabei, diesen Akteuren den Nutzen und die Konzepte dieser Massnahmen näher zu bringen und Sie im Prozess der Gesuchseinreichung zu unterstützen. Damit sie diese Chance wahrnehmen können, unterstützt sie der SVEB durch Arbeitsmodelle und fachliche Beratung.

Einreichung von Gesuchen

Alle Informationen zum Vorgehen, den Konditionen und den Bedingungen von Gesuchen im Rahmen des Förderschwerpunktes finden Sie auf der Plattform «Einfach besser! … am Arbeitsplatz». In verschiedenen Kantonen bestehen Förderstrukturen, welche die Koordination der Gesuche übernehmen, erste Anlaufstelle für Gesuchsteller und Interessierte sind und teilweise zusätzliche Mittel investieren. Diese Kantone finden sie rechts in der Box «Gesuchstellung». In allen anderen Kantone gilt das SBFI als Koordinator und Anlaufstelle.

Das GO-Modell als Methode und Instrument 

Der konzeptionelle Rahmen des Förderprogramms ist das GO-Modell. Es steht allen Anbietern als Methode und Arbeitsinstrument zur Verfügung und wurde in unterschiedlichen Branchen bereits erfolgreich erprobt.

Die GO-Weiterbildung vermittelt in kurzen Modulen Grundlagen zur GO-Methode, zur Akquise von Betrieben, der Gesuchstellung und zur erfolgreichen Umsetzung in den Betrieben.

Nutzen der arbeitsplatzbezogenen Weiterbildung für Unternehmen

Um Unternehmen für Massnahmen im Förderschwerpunkt zu gewinnen, müssen diese den konkret Nutzen erkennen. Betriebe sind meist weniger an Modellen und Konzepten interessiert als an den Potenzialen, die eine Weiterbildung ihrer Mitarbeitenden für das Unternehmen insgesamt freisetzen kann. Sie können etwa Arbeitsabläufe verbessern und die Produktivität steigern, oder auch die Fluktuation und Arbeitsunfälle verringern.

Kontakt

Cäcilia Märki
Leiterin Bereich Grundkompetenzen

+41 (0)44 319 71 58
caecilia.maerki@alice.ch