Ausgaben der Fachzeitschrift EP
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Education Permanente 24-1 – Diversität
In der Ausgabe 2024-1 setzt sich die Fachzeitschrift Education Permanente (EP) mit der Frage auseinander, was Diversität in der Weiterbildung bedeutet und wie sie in der Praxis gelebt wird. Die Beiträge zeigen, wie Diversität verstanden werden kann, welche Herausforderungen und Dilemmata eine diversitätssensible Lernkultur mit sich bringt und was dies für das Weiterbildungspersonal bedeutet.
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Education Permanente 23-2 – Kooperationen in der Weiterbildung
Die Ausgabe 2/2023 der «Education Permanente» (EP) befasst sich mit der Rolle von Kooperationen in der Weiterbildung und zeigt die Chancen und Herausforderungen für Weiterbildungsorganisationen auf.
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Education Permanente 23-1 – Individualisierung in der Weiterbildung
Die Publikation befasst sich mit den Potenzialen der Individualisierung in der Weiterbildung und will zu einer differenzierteren Sicht anregen. Zudem unterzieht sie die aktuellen Entwicklungen in der Praxis einer kritischen Betrachtung.
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Education Permanente 22-2 – Zur Geschichte der Erwachsenenbildung in der Schweiz
Historische Reflexion um die Gegenwart und Zukunft der Weiterbildung besser zu verstehen.
Ausgangspunkt dieser EP waren aktuelle Problemstellungen in der Gegenwart der Weiterbildung. Ziel dieser Ausgabe ist es, mit der historischen Reflexion Ansatzpunkte dafür zu bieten, die Gegenwart und Zukunft der Weiterbildung besser verstehen und gestalten zu können.
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Education Permanente 22-1 – Bedürfnisse und Bedarfe in der Weiterbildung
Gesellschaftlicher Bildungsbedarf und subjektive Bildungsbedürfnisse
Bildungsbedürfnisse beruhen auf individuellen, subjektiven Interessen und Orientierungen. Diese stimmen nur teilweise mit dem Bildungsbedarf überein, den gesellschaftliche, wirtschaftliche oder politische Instanzen aus ihren unterschiedlichen Zielsetzungen heraus definieren. Entsprechend komplex gestalten sich die Anforderungen an die Angebotsplanung. Weiterbildungsanbieter müssen Wege finden, um mit den unterschiedlichen Ansprüchen und ihrer oft widersprüchlichen Verschränkung umzugehen.
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Education Permanente 21-2 – Kompetenzverschiebungen beim Weiterbildungspersonal
Anspruchsvolle Zeiten für das Weiterbildungspersonal
Viele der aktuellen Veränderungsprozesse waren schon vor der Covid-Pandemie im Gang und wurden durch den Digitalisierungsschub lediglich beschleunigt. Allmählich wird sichtbar, dass nicht nur das Personal, sondern auch die Weiterbildungsorganisationen tiefgreifende Veränderungen erfahren. Diese dringen tief in die Strukturen und die Kulturen der Institutionen ein und betreffen vielleicht sogar den Kern der Erwachsenenbildung selbst.
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Education Permanente 21-1 – Weiterbildungsbeteiligung verstehen und fördern
Weiterbildungsbeteiligung ist ein komplexer Prozess. Um zu verstehen, wie es zur Teilnahme kommt – oder eben nicht –, reichen statistische Erhebungen und Teilnahmequoten nicht aus. Dazu braucht es vor allem eine vertiefte Auseinandersetzung mit Weiterbildungsbeteiligung aus unterschiedlichen theoretischen und praxisbezogenen Perspektiven. In dieser EP werden zentrale Perspektiven vorgestellt und Implikationen für die Praxis diskutiert.Lesen Sie die EP digital: ep-web.ch.
Ausgaben 2020 (Downloads)
EP 2020-4
2020-3
2020-2
2020-1
Ausgaben 2019 (Downloads)
EP 2019-4
2019-3
2019-2
2019-1
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