Taufrische Erfahrungen mit dem neuen Baukastensystem: Wie gut und sicher sind wir unterwegs?
Seit gut einem Jahr ist der neue AdA-Baukasten Realität. Die ersten fünf Termine der Prüfung zum Fachausweis sind absolviert und 90 Fachausweise nach den neuen Vorgaben sind ausgestellt. Die allermeisten Bildungsanbieter haben die neuen Module bereits im Angebot, die Zeit der alten Module und der damit verbundenen Zentralen Überprüfung läuft langsam aus. Die Prüfungsordnung zum Diplom als Ausbildungsleiterin/Ausbildungsleiter sollte im Juli dieses Jahres in Kraft sein, auch die Gleichwertigkeitsbeurteilung für die neuen Module des Fachausweises wird Ende 2025 auf der Website aufgeschaltet werden.
Zeit für einen kurzen Zwischenhalt! Für Fachpersonen, die in der Aus- und Weiterbildung tätig sind, ob als Kursleitende oder Verantwortliche in Anbieterinstitutionen, bietet sich nun die Gelegenheit, gemeinsam zurückzublicken und Erfahrungen auszutauschen. Wir möchten wissen, wie die Veränderungen bei den Anbieterinstitutionen und ihren Kundinnen und Kunden angekommen sind und welche Erfahrungen Sie in der Praxis gemacht haben. Dazu wird in den nächsten Tagen eine kurze Umfrage bei den Anbieterinstitutionen gestartet, um über eine Grundlage für die Diskussion an der Tagung zu verfügen.
An der Plattformtagung erhalten Sie weiterführende Informationen zu allen Themen des neuen Baukastensystems. Zudem haben Sie die Möglichkeit, sich mit den verschiedenen Akteuren über Ihre Erfahrungen auszutauschen.
Darüber hinaus erwartet Sie an der Plattformtagung:
- Interessante Konzepte von Bildungsanbietern, die im Rahmen des neuen Baukastens entwickelt wurden
- Anregungen zur Digitalisierung, zum Beispiel zur Didaktik des Blended Learnings
- Workshops zu konkreten Ausbildungsthemen, darunter Portfolio, ethische Standards, neue Ansätze für das Entwickeln von Bildungsangeboten
Gerne möchten wir Ihnen auch den Blick über die Grenzen der Schweiz hinaus öffnen: GRETA ist ein innovatives Instrument des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung DIE zur Ermittlung und Beschreibung von Kompetenzen von Ausbilderinnen und Ausbildern. Aktuell kooperiert der SVEB mit dem DIE und der Weiterbildungsakademie in Österreich an einem Projekt, das die Anerkennung von Zertifikaten für Ausbilderinnen und Ausbilder im ganzen deutschsprachigen Raum zum Ziel hat. Auch darüber werden wir Sie an der Tagung ausführlich informieren.
Die Tagung findet in Deutsch statt und wird ins Französische simultan übersetzt.