Der Nationalrat hat am 29. Mai im Rahmen der BFI-Debatte beschlossen, den Kredit für die Weiterbildung um 1,5 Millionen Franken zu erhöhen. Er folgt damit dem Antrag der vorberatenden Kommission.
Der SVEB freut sich sehr über den Entscheid des Nationalrats, die Weiterbildung weiter zu stärken. In der Debatte wurde in mehren Voten die Wichtigkeit der Weiterbildung betont. Der Fach- und Arbeitskräftemangel, die rasante Entwicklung im Bereich der künstlichen Intelligenz sowie die Notwendigkeit für nachhaltiges Handeln erhöhen die Anforderungen an die Kompetenzen Erwachsener und damit auch den Weiterbildungsbedarf. Gleichzeitig liegt die Weiterbildungsteilnahme immer noch unter dem Niveau von vor der Pandemie. Die Ungleichheit der Teilnahme zwischen Hoch- und Geringqualifzierten hat sich zudem deutlich vergrössert. Die Förderung der Weiterbildung ist deshalb eine bildungspolitische Priorität.
Die BFI-Botschaft geht nun in den Ständerat. Der SVEB fordert den Ständerat auf, in der BFI-Debatte dem Nationalrat zu folgen.