Auf dem Weg zur neuen Berufsprüfung


Die Ausbildung der Ausbildenden (AdA) kann das Erreichen wichtiger Meilensteine verzeichnen: Die Prüfungsplattform ist online und die letzte Etappe des Genehmigungsprozesses für die neue Prüfungsordnung ist angelaufen.

Die Prüfungsordnung und die Wegleitung zur Prüfungsordnung wurden am 20. März 2024 im Bundesblatt publiziert. Auch die Beschreibung der Abschlussprüfung hat der SVEB im Januar und Februar 2024 überarbeitet und dabei diverse Beteiligte, ihre Perspektiven und Rückmeldungen einbezogen. Das ursprüngliche Dokument wurde gesplittet und verschlankt. Entstanden ist ein übergeordnetes Papier für alle kommenden Prüfungsläufe.

Die jetzige Version der 0-Serie wurde aufgrund der Rückmeldungen der Plattformtagungsteilnehmenden 2023 und einer speziell eingesetzten Entwicklungsgruppe nochmals präzisiert und geschärft. Das nun vorliegende Dokument enthält Aufträge, die für die Kandidatinnen und Kandidaten praxisnah und anschlussfähig sind.

Geplant sind zusätzliche Merkblätter zu den Aufträgen. Diese werden mit Pilotkandidatinnen und -Kandidaten getestet und nach allfälligen Überarbeitungen publiziert. Die Beurteilungskriterien der formalen und inhaltlichen Anforderungen werden zur Transparenz für alle Beteiligten mit möglichen Indikatoren in den Merkblättern ergänzt.

Prüfungsplattform ist online

Die Prüfungsplattform steht seit dem 2. April bereit. Wer sich für die neue Prüfung anmelden will, kann dies über den Link https://sveb-fsea.alice.ch/AdA2024 tun. Auf der Prüfungsplattform müssen Kandidatinnen und Kandidaten zunächst ein Profil anlegen.

Die erste mündliche Prüfung wird im Oktober 2024 physisch in Zürich stattfinden. Mit grosser Wahrscheinlichkeit wird auch der zweite Zyklus im Januar/Februar 2025 physisch durchgeführt. Der SVEB verfolgt nach wie vor das Ziel, die mündlichen Prüfungen online durchführen zu können. Derzeit laufen weitere Abklärungen.

Auch finden Online-Info-Veranstaltungen statt, in denen der SVEB über das Anmeldeverfahren, Ablauf und Inhalt der neuen Berufsprüfung informiert.

  • Deutsch: Montag, 27. Mai 2024, 16:30 bis 18:30 Uhr, online; Anmeldung
  • Französisch: Dienstag, 28. Mai, 17.00 bis 19.00 Uhr, hybrid in Renens. Die Einladung erfolgt über die FRAFFA.
  • Italienisch: Der Termin ist noch nicht bestimmt.

Beide Prüfungen möglich

In einer Übergangsphase bis Ende 2028 werden beide Prüfungen angeboten. In der Prüfungsordnung 2024 steht unter Übergangsbestimmungen:

«Kandidatinnen und Kandidaten, von denen alle Modulzertifikate nach Prüfungsordnung vom 11. Februar 2013 ausgestellt und nicht älter als 5 Jahre sind, können die Prüfung nach Prüfungsordnung 2013 bis Ende 2028 ablegen.»

Auch die Gleichwertigkeitsbeurteilung (GWB) wird für die nächsten Jahre sowohl für die alten wie auch die neuen Module angeboten werden. Das Konzept für die GWB der neuen Module liegt vor. In den nächsten Monaten werden die Prozesse implementiert.