BFI-Botschaft: mehr Geld für Grundkompetenzen, aber nicht für Organisationen der Weiterbildung


Das Parlament hat die Beiträge des Bundes an Bildung und Forschung für die nächsten vier Jahre verabschiedet. Die Förderung der Grundkompetenzen wird darin mit 15 Millionen Franken mehr unterstützt. Die Organisationen der Weiterbildung hingegen erhalten keine Erhöhung der Mittel.

Die BFI-Botschaft ist unter Dach und Fach: Insgesamt bewilligte das Parlament leicht mehr Fördermittel, als der Bundesrat beantragt hatte, nämlich ein Plus von unter dem Strich rund 59 Millionen Franken.

Bezüglich Weiterbildung sieht das so aus:

  • Für die Förderung der Grundkompetenzen stehen den Kantonen künftig 58 Millionen Franken zur Verfügung. Das sind knapp 15 Millionen mehr als in der laufenden Periode.
  • Bis zuletzt umstritten war eine zusätzliche Erhöhung der Mittel für die Leistungen der Organisationen der Weiterbildung. Während der Nationalrat die Mittel für diese Leistungen um 1.5 Millionen Franken erhöhen wollte, wehrte sich der Ständerat dagegen. In der Einigungskonferenz setzte sich schlussendlich der Ständerat durch.

Der SVEB bedauert diesen Entscheid, freut sich aber gleichzeitig, dass mehr Gelder in die Förderung der Grundkompetenzen fliessen.

Weitere Informationen