Welches ist die richtige Weiterbildung für mich? Und welches das gewünschte Diplom oder ein passender Anbieter? Weil es gar nicht so einfach ist, diese Fragen zu beantworten, hat der SVEB seine Qualitäts-Checkliste aktualisiert – und auf potenzielle Kursteilnehmende ausgerichtet. Sie hilft dabei, passende Weiterbildungsangebote zu finden, welche den individuellen Bedürfnissen sowie den grundlegenden Qualitätsstandards in der Weiterbildung entsprechen.
Sarah macht einen Abschluss als Pflegehelferin, nur um später ernüchtert feststellen zu müssen, dass sie damit keine Anstellung findet, weil das Diplom nicht breit anerkannt ist.
Theo hat sich für einen Kurs angemeldet und weiss nun nicht, ob und wie er von der Teilnahme zurücktreten kann.
Das sind nur zwei von vielen Beispielen, wie sie täglich vorkommen. In der Fülle an Weiterbildungsangeboten ist es oft schwierig, herauszufinden, welche Weiterbildung man benötigt respektive wo man diese absolvieren soll und welches die Bedingungen sind.
Checkliste soll helfen
Um hier Orientierung zu bieten, hat der SVEB eine Checkliste für Weiterbildungsteilnehmende angepasst und neu auf potenzielle Kursteilnehmende ausgerichtet. Darin kommen Fragen vor wie «erhalte ich nach bestandenem Kurs eine Bestätigung, ein Zertifikat oder ein Diplom?» und «ist dieses national bzw. international anerkannt?».
Weitere Kontrollfragen gibt es zur Ausschreibung, zu den Kursinhalten, Kosten etc.
Wer an einer Weiterbildung interessierten ist, sollte diese unbedingt für sich beantworten oder dazu mehr Informationen in Erfahrung bringen, um sich mit gutem Gewissen für eine Weiterbildung entscheiden zu können. Gleichzeitig sind die Anbieter dazu angehalten, ihr Angebot transparent zu machen sowie klar und verständlich zu informieren.