Ein Portal für Energie-Weiterbildungen


Die kantonalen Energiefachstellen und das Bundesamt für Energie haben ein gemeinsames Informationsportal für Weiterbildungen im Energiebereich lanciert. Es richtet sich an Fachleute, Gemeindevertreter und -vertreterinnen sowie Interessierte im Energiebereich und listet Weiterbildungsangebote in der Schweiz auf.

Der Bund fördert in Zusammenarbeit mit den Kantonen die Aus- und Weiterbildung von Personen, die mit Aufgaben zur Umsetzung des Energiegesetzes betraut sind. Mit der neuen nationalen Agenda www.agenda-energie.ch werde diesem Auftrag noch besser Rechnung getragen, schreibt das Bundesamt für Energie in einer Mitteilung. Darüber hinaus unterstütze die Agenda mit ihrem umfassenden Angebot die Ziele der «Bildungsoffensive Gebäude» und trage dazu bei, dass in Zukunft genügend qualifizierte Fachleute zur Verfügung stehen.

Angebote für Energiefachpersonen

Die in der Agenda aufgeführten Weiterbildungsangebote decken ein breites Spektrum von Anbietern ab: von kantonalen Angeboten, Kurse von Fachverbänden und Branchenorganisationen wie Minergie und GEAK, über Lehrgänge der höheren Berufsbildung bis hin zu Weiterbildungsangeboten an Fachhochschulen und Universitäten. Energiefachpersonen können sich gezielt in Fachgebieten der Gebäudeeffizienz und -technik sowie den rechtlichen Vorgaben zur Energie im Gebäude weiterbilden und ihre Kompetenzen erweitern.

Manuelle und automatische Integration

Die nationale Agenda wird kontinuierlich mit Einträgen aus verschiedenen regionalen und kantonalen Weiterbildungskalendern aktualisiert. Für Bildungsinstitutionen, Verbände und Branchenorganisationen bestehe zudem die Möglichkeit, ihre Veranstaltungen manuell einzupflegen.

Weitere Informationen