Drei Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer unterhalten sich über den Bildungsgutschein vom SVEB, welcher sie bildungstechnisch voranbringt und nun zur Förderung von Grundkompetenzen auch im Kanton Luzern eingesetzt werden soll.

Kanton Luzern führt Bildungsgutscheine 2023 weiter


Der Regierungsrat des Kantons Luzern hat entschieden, auch 2023 Bildungsgutscheine zur Förderung von Grundkompetenzen Erwachsener zu vergeben. Das Projekt wird vom Kanton Luzern in Zusammenarbeit mit dem SVEB Schweizerischer Verband für Weiterbildung und dem Dachverband Lesen und Schreiben realisiert.

Der SVEB stellt das technische System zur Verfügung für die Bereitstellung der Kurse, die auf der Plattform besser-jetzt.ch/luzern angezeigt werden, wie auch für die Administration der Gutscheine. Alle Kurse, die aufgeführt sind, können mit einem Bildungsgutschein à 500 Franken direkt gebucht und besucht werden. Der Schweizer Dachverband Lesen und Schreiben betreibt die Plattform www.besser-jetzt.ch.

Good-Practice-Beispiel

Das innovative Modell wird im Kanton Luzern seit 2020 in dieser Form umgesetzt und hat sich bewährt. Bereits 1300 Personen konnten von diesem Angebot profitieren.

Seit März 2022 wird das Luzerner Modell der Bildungsgutscheine auch vom Kanton Freiburg und ab anfangs 2023 vom Kanton Aargau umgesetzt.

Betriebe werden ebenfalls unterstützt

Mit den Bildungsgutscheinen sollen zudem die Betriebe noch besser erreicht werden. Betriebe, die für ihre Mitarbeitenden selbst einen Kurs organisieren, werden vom Bund finanziell unterstützt. Alle Informationen dazu finden sich auf www.besser-jetzt.ch/betriebe.

Bild: Bildungsgutscheine Luzern