Ein Massnahmenpaket soll die höhere Berufsbildung aufwerten und dazu unter anderem die ergänzenden Titel «Professional Bachelor» und «Professional Master» einführen. Der Ständerat hat dies nun ohne Gegenstimmen gutgeheissen.
Ein Gesetzesentwurf soll die höhere Berufsbildung bekannter machen und ihr gesellschaftliches Ansehen steigern. Das Massnahmenpaket sieht vor, dass das Recht auf die Bezeichnung «höhere Fachschule» verankert, Englisch als zusätzliche Prüfungssprache eingeführt, das Angebot im Bereich Nachdiplomstudien flexibilisiert und die ergänzenden Titel «Professional Bachelor» und «Professional Master» eingeführt werden.
Im Ständerat war die Vorlage weitgehend unumstritten: Mit 45 zu 0 Stimmen ohne Enthaltungen stimmte die kleine Kammer am 8. September 2025 der Änderung des Bundesgesetzes über die Berufsbildung zu.
Als Nächstes muss sich der Nationalrat damit befassen. Der SVEB fordert den Nationalrat auf, dem Ständerat zu folgen und der Einführung der neuen Titel für die HBB zuzustimmen.