Stakeholder mit Leistungen des SVEB zufrieden


Im Sommer 2022 führte der Schweizerische Verband für Weiterbildung eine Umfrage bei seinen Anspruchsgruppen durch, um deren Zufriedenheit mit den Informations- und Koordinationsleistungen des SVEB zu erfassen. Die Resultate zeigen eine insgesamt hohe Zufriedenheit, geben aber auch Hinweise für die weitere Verbesserung der Leistungen.

An der Online-Umfrage haben 240 Personen teilgenommen. Neben Weiterbildungsinstitutionen sind Einzelfirmen, Hochschulen, betriebliche Weiterbildungsabteilungen, Verbände und Verwaltungen aus allen Sprachregionen vertreten. Die Umfrage bezog sich auf die wichtigsten Leistungen des SVEB – von der Kommunikation inklusive Website über die fachlichen Inhalte und Publikationen bis zu den Netzwerken, Veranstaltungen und der Interessenvertretung gegenüber Politik und Öffentlichkeit. Erfragt wurden die Zufriedenheit, Relevanz und die Qualität der einzelnen Leistungen aus Sicht der Stakeholder.

Informationsleistungen

Die vom SVEB bereitgestellten Informationen werden insgesamt als relevant wahrgenommen und bezüglich Qualität positiv beurteilt. Über alle Kanäle und Produkte des SVEB hinweg beurteilen fast drei Viertel der Stakeholder die Informationsleistungen des Verbands als relevant für ihre Arbeit. Die grosse Mehrheit stimmt auch der Aussage zu, dass der SVEB aktiv zu den wichtigen Entwicklungen im Weiterbildungsbereich informiere.

Die wichtigsten Informationskanäle sind aus Sicht der Stakeholder die Website alice.ch und der monatlich erscheinende Newsletter.

Austausch- und Vernetzungsgefässe

Die überwiegende Mehrheit der Befragten ist der Ansicht, der SVEB ermögliche die Vernetzung zwischen den Weiterbildungsakteuren. Drei Viertel sind der Meinung, dass der SVEB auch den fachlichen Austausch zwischen den Akteuren der Weiterbildung ermögliche. Die häufigsten Austausch- und Vernetzungsleistungen des Verbands – Fachtagungen, Workshops und Webinare – werden von gut zwei Dritteln der Stakeholder als wichtig für die eigene Vernetzung eingeschätzt.

Vertretungs- und Öffentlichkeitsarbeit

Die grosse Mehrheit der Befragten schätzt die Leistungen des SVEB im Bereich Interessenvertretung positiv ein. So sind 85% der Stakeholder überzeugt, dass der SVEB die Anliegen der Weiterbildungsbranche kennt, und drei Viertel sind der Ansicht, dass der SVEB diese Anliegen der Weiterbildung erfolgreich bündeln könne.

Verbesserungspotential

Die Umfrage bietet dem SVEB wertvolle Rückmeldungen zu seinen Leistungen. Neben den insgesamt positiven Rückmeldungen liefert sie dem SVEB auch Hinweise für die weitere Verbesserung seiner Arbeit. Im Bereich Information zeigt die Umfrage, dass manche Leistungen, darunter die Resultate des Think Tanks TRANSIT, vielen Stakeholdern noch kaum bekannt sind und entsprechend aktiver kommunizieren sollte. Bei anderen Leistungen – wie dem Jahresbericht oder Social Media – wird der SVEB aufgrund der Rückmeldungen Anpassungen prüfen.

Der SVEB dankt allen Mitgliedern, Partnern und weiteren Stakeholdern, die an der Umfrage teilgenommen haben, für ihre wertvollen Rückmeldungen. Der vollständige Bericht zur Umfrage kann auf Wunsch beim SVEB bezogen werden. Bitte wenden Sie sich dazu an franziska.hedinger@alice.ch.