Was ist expansives Lernen? Und warum ist es wirksam?


Die Fachzeitschrift Education Permanente befasst sich in ihrer aktuellen Ausgabe mit dem expansiven Lernen. Auf Theorie und Forschung gestützte Beiträge zeigen auf, wie expansives Lernen verstanden, reflektiert und unterstützt werden kann.

Expansives Lernen findet statt, wenn Erwachsene den Lernanlass mit ihren subjektiven Lebensinteressen verbinden und sich den Lerngegenstand vertieft aneignen können.

Wer expansiv lernt, antizipiert mit seiner Lernaktivität eine Erweiterung der eigenen Handlungsmöglichkeiten und eine Entfaltung oder Verbesserung seiner Lebensqualität.

In Praxis und Politik sowie teilweise in der Wissenschaft ist derzeit jedoch eine gegenläufige Tendenz zu beobachten: Lernen wird zunehmend in den Dienst vielfältiger wirtschaftlicher und sozialer Anforderungen gestellt und dadurch teilweise instrumentalisiert. So soll Weiterbildung bspw. Menschen fit machen für den Arbeitsmarkt oder die Anpassung an technologische Entwicklungen wie KI vorantreiben.

So wichtig Arbeitsmarktfähigkeit oder ein sinnvoller Umgang mit KI sind, wenn keine Verbindung zu den subjektiven Interessen der Lernenden entsteht, bleibt – so die subjektwissenschaftliche Lerntheorie – der Lernerfolg oberflächlich und begrenzt.

Die Ausgabe der Fachzeitschrift Education Permanente EP versammelt theoretische und forschungsbasierte Beiträge rund um das expansive Lernen, beschreibt aber auch praxisbezogene Beispiele.