So gelingt ganzheitliche und zukunftsorientierte Bildung


Neben ihrem Kernauftrag, Wissen und Kompetenzen zu vermitteln, wollen Bildungsorganisationen meist auch dazu beitragen, anstehende gesellschaftliche Herausforderungen zu bewältigen. Je komplexer diese Herausforderungen werden, desto wichtiger scheint es, in der Bildung eine ganzheitliche Perspektive einzunehmen. Das internationale Projekt «BILDUNG» hat Materialien für eine solche Perspektive entwickelt.

Im internationalen Projekt «BILDUNG» haben sich Organisationen aus neun Ländern mit der Frage befasst, wie Erwachsenenbildung dazu beitragen kann, gesellschaftliche Entwicklungen in vier Bereichen zukunftsorientiert mitzugestalten:

  • Demokratie
  • Digitalisierung
  • Nachhaltigkeit
  • Grundkompetenzen

Während drei Jahren haben die Projektpartner, darunter der SVEB, an Konzepten für ein ganzheitliches Verständnis von Bildung im Kontext drängender gesellschaftlicher Entwicklungen gearbeitet.

Ziel: lernfähige, verantwortungsbewusste Bevölkerung

Hintergrund des Projektes war die Überlegung, dass aktuelle Entwicklungen wie beispielsweise die Megatrends Digitalisierung oder Nachhaltigkeit bei vielen Menschen Unsicherheit erzeugen. Um diese komplexen Entwicklungen bewältigen und deren Chancen nutzen zu können, sind Gesellschaften auf eine lernfähige Bevölkerung angewiesen. Sie benötigen ausserdem eine Bevölkerung, die bereit ist, soziale, politische und ökologische Mitverantwortung zu übernehmen.

In den meisten Ländern, so auch in der Schweiz, stellen die Bildungssysteme arbeitsbezogene Kompetenzen in den Mittelpunkt. Andere, für die individuelle und gesellschaftliche Entwicklung ebenfalls wichtige Aspekte haben im Bildungssystem oft einen geringeren Stellenwert. Das Projekt «BILDUNG» wurde lanciert, um Weiterbildungsakteure zur Auseinandersetzung mit ihrer Rolle bei der Gestaltung gesellschaftlicher Entwicklungen anzuregen.

Zukunftsorientiertes nordisches Konzept von Bildung

Um Lernprozesse und Veränderungsbereitschaft in der Bevölkerung zu erzeugen, genügt es bekanntlich nicht, bloss Wissen und Informationen bereitzustellen. Im Projekt «BILDUNG» wurde deshalb nach Wegen gesucht, zukunfts- und veränderungsorientierte Ansätze in der Bildungsarbeit mit Erwachsenen stärker ins Blickfeld zu rücken. Dazu griffen die Projektpartner auf ein in Skandinavien verbreitetes Verständnis von «Bildung» zurück: ein ganzheitliches Konzept mit Wurzeln in der deutschen Philosophie und humanistischen Bildung, das über den Umweg nach Skandinavien auch im deutschsprachigen Raum wieder an Bedeutung gewinnt.

Materialien für Weiterbildungsorganisationen

Im Rahmen von «BILDUNG» wurden diverse Grundlagen und Konzepte erstellt, die ein ganzheitlicheres Bildungsverständnis in der Weiterbildung unterstützen sollen. Die Materialien stehen in Deutsch, Englisch und einer Reihe weiterer Sprachen zur Verfügung und sind in einer Road Map zusammengefasst.

Mit dem Fokus auf zukunftsorientierte Bildungskonzepte und transformatives Lernen nahm «BILDUNG» den Faden seines Vorgängerprojektes FutureLab auf – eines Projektes, an dem der SVEB ebenfalls mitwirkte.

Weitere Informationen